Shenyang J-31 Gyrfalcon

Trumpeter 01666 - 1/72

Vorbild: Die Shenyang J-31 Gyrfalcon ist ein in der Entwicklung befindliches StealthKampfflugzeug für die Luftstreitkräfte der Volksrepublik China. Der Jungfernflug fand am 31. Oktober 2012 statt. Im November 2014 wurde die Maschine auf der Luftfahrtmesse Zhuhai offiziell vorgestellt. Das doppelte Seitenleitwerk ist stark nach außen gekantet, die rautenförmigen Lufteinlässe liegen am Bug an und sind als "Diverterless Supersonic Inlet" (DSI) ausgeführt. Im Rumpf befindet sich ein interner Waffenschacht. Äußerlich ähnelt sie einer zweistrahligen Ausführung der F-35. (Wiki)

Bausatz: Trumpeter ist immer für eine Überraschung gut und zwar in jeder Hinsicht. Diesmal wird die Modellbaugemeinde mit der weder im Katalog noch auf der Nürnberger Spielwarenmesse erwähnten J-31 überrascht. Nach einem kurzen Ausblick auf das Projekt anlässlich der letzten Modellbaumesse in Shanghai erreicht das Modell des modernsten Entwurfs der chinesischen Luftfahrtindustrie Europa.

Im gutgefüllten Karton befinden sich sechs graue Gussäste und ein Klarsichtast mit ca. 110 Teilen, eine Ätzplatine, der Abziehbilderbogen und die Bauanleitung. Die Teile sind sauber graviert und gespritzt.

Die zwei großen Rahmen liefern alles für Rumpf und Steuerflächen. Für das strukturierte Instrumentenbrett gibt es Abziehbilder und für den Schleudersitz sehr steife geätzte Gurte.

Fahrwerk- und Bombenschächte können geöffnet dargestellt werden, sie verfügen über Strukturelemente.

Da vieles auch Trumpeter noch nicht bekannt sein dürfte, hat man die Teile für die Triebwerke von den MiG-29 Bausätzen übernommen. Das erklärt auch die beiden überflüssigen K-36 Schleudersitze.

Als Waffen liegen vier PL-12 Luft-Luft-Raketen und zwei KAB-500L Bomben bei.

Bemalung: Der übersichtliche Bauplan dürfte auch den weniger erfahrenen Modellbauer nach 13 Schritten zum Erfolg führen. Der Abziehbilderbogen enthält Abzeichen für zwei Maschinen. Einmal in schwarz den auf der Luftfahrtmesse Zhuhai 2014 vorgestellten Prototyp und eine hellgraue Maschine mit einer fiktiven Einsatzkennung.

Fazit: Inwieweit das Original exakt umgesetzt wurde lässt sie aufgrund der Quellenlage wenig sagen. Es sieht aber sehr gelungen aus. Auf alle Fälle eine interessante Bereicherung für Freunde der chinesischen LSK und von Stealthfightern. Empfehlenswert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, POtsdam (Februar 2018)