Fairey Fulmar Mk. I

Trumpeter No. 06275 Spritzguss - 1/350

Vorbild: Die Fulmar war ein für den Einsatz von Flugzeugträgern konzipiertes zweisitziges britisches Jagdflugzeug des 2. Weltkriegs. Der Prototyp machte am 4. Januar 1940 seinen Erstflug und die ersten Einsatzmuster wurden noch im gleichen Jahr bei der Fleet Air Arm in Dienst gestellt.

Die Bewaffnung der Fulmar bestand aus acht 7,7-mm-Maschinengewehren und erwies sich im Einsatz als unzureichend. Obwohl sie zweisitzig ausgelegt war, war keine vom Funker bediente Abwehrbewaffnung vorgesehen.

Aufgrund ihres hohen Gewichts war die Fulmar sehr schwerfällig, auch wenn sie niedrige Steuerkräfte hatte und gut zu handhaben war. Das Plus war ihre sehr hohe Reichweite. Sie blieb in einigen Einheiten zum Kriegsende als Jäger, Aufklärer und Nachtjäger im Einsatz.

Bausatz: TRUMPETER liefert die Flugzeugmodelle seiner Flugzeugträgerbausätze im Maßstab 1/350 auch als separate Bausätze. In dem kleinen Karton befinden sich gut verpackt sechs hellgraue Spritzlinge.

Jeder Spritzling enthält acht Teile und somit lassen sich sechs Fairey Fulmar in 1/350 bauen. Weiterhin gibt es einen kleinen Decalbogen mit den britischen Hoheitszeichen. Die Bauanleitung ist auf der Kartonrückseite und sollte eindeutig sein.

Leider sucht man einen Bemalungsplan vergeblich. Nur an der Kartonseite gibt es mehrfarbige Drei-Seiten-Risse der Fulmar.

Fazit: Ein kleiner sinnvoller Bausatz als Ergänzung zu den Flugzeugträgerbausätzen von TRUMPETER. Fehlt nur noch der passende Träger in 1/350.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder z.B. für Händler bei Glow2b.

Literatur:

Fairey Fulmar Mks. I, II, NF Mk. II, TT Mk. II, Michal Ovacik und Karel Susa, 4+ Publication 2001.

Volker Helms, Godern (Oktober 2017)