Vorbild: Die Chengdu FC-1 Fierce Dragon(pakistanische Bezeichnung PAIC JF-17 Thunder) hatte am 25. August 2003 ihren Erstflug. Das neue Flugzeug soll in beiden Ländern die F-7-Versionen ablösen. In Pakistan sind es noch zusätzlich die A-5 und die Mirage 5.. Die FC-1/JF-17 wird in China sowie in Pakistan in Serie gebaut.
Erstmals war die JF-17 Thunder 2010 in Franborough im Ausland zu sehen. Seit dem Februar gleichen Jahres ist die Maschine bei der pakistanischen Luftwaffe in Dienst gegangen. In Pakistan wird eine jährliche Produktionsrate von 20 Exemplaren erwartet. Aserbaidschan, Sudan und Simbabwe sollen die ersten ausländischen Nutzer werden.
Die beiden Hersteller rüsten ihre Maschinen auch unterschiedlich aus. Das betrifft u.a. das Radar und auch den Schleudersitz. In Pakistan wird in der Serie der Martin-Baker PK16LE eingebaut. Verbaut wird bei beiden Herstellern das russische Klimow RD-93-Strahltriebwerk.
Bausatz: Nachdem 2010 schon bei TRUMPETER die 48er Version der FC-1/JF-17 erschien gibt es 2011 nun einen 72er Bausatz vom gleichem Hersteller. In dem kleinen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf graue Spritzgussrahmen mit insgesamt 111 Bauteilen, ein Rahmen mit neun Klarsichtteilen, ein Fotoätzteilbogen, zwei Decalbögen sowie die gut gemachte Bauanleitung mit den mehrfarbigen Bemalungsanleitungen.
TRUMPETER hat die vorhandenen Daten des 48er Kits auf den kleinen Maßstab übertragen und entsprechend vereinfacht. Der Vorbildtreue und den Details tut das keinen Abbruch. So gibt es durch die Zusammenfassung der Bauteile scharfe Hinterkanten an allen Rudern. Der Bau beginnt auch hier im Cockpit. Der Schleudersitz besteht aus sechs Spritzgussteilen und den fotogeätzten Sitzgurten. Dieser wird in eine strukturierte Cockpitwanne eingebaut und diese wird mit einen Instrumentenbord aus Spritzguss- und Fotoätzteilen vervollständigt. Alles wird mit dem Bugfahrwerksschacht zusammen in eine separate Bugsektion geklebt.
Rumpfoberteil und Tragfläche bilden eine Einheit. Dieses wird mit dem Rumpfunterteil sinnvoll verbunden. Hier gibt es nichts zu meckern. Mit einem Teil der Fotoätzteile soll das Schubrohr detailliert werden. Das macht ein wenig mehr Arbeit. Das Seitenleitwerk besteht aus einem Stück. Gleiches gilt für die beiden Pendelhöhenruder. TRUMPETER liefert auch die Bestückung für die sieben Anhängepunkte mit. Die Bauanleitung zeigt wo was angebracht wird.
Die Decals sind tadellos ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. TRUMPTER liefert vorbildliche mehrfarbige Bemalungsanleitungen und dort kann man gut sehen wo alles angebracht werden muss.
Bemalungen:
Fazit: Ein interessantes Vorbild wurde hier von TRUMPETER sehr gut umgesetzt und daher aufgrund der Fotoätzteile für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen.
Trumpeterbausätze werden in Deutschland von Faller und Glow2b importiert. Dieser stammt von Glow2b.
Volker Helms, Godern (Juni 2011)