Grumman F4F-4 Wildcat(Pre-painted)

Trumpeter 06402 - 1/350

Vorbild: Ursprünglich erteilte die US Navy an Grumman einen Auftrag über ein neues trägergestütztes Jagdflugzeug, dass eine Weiterentwicklung der F3F darstellte. Schnell erkannte man, dass die XF4F-1 kaum bessere Leistungen als Doppeldecker als ihr Vorgänger aufweisen würde. Daher wurde der Auftrag zugunsten des Eindeckers XF4F-2 storniert. Am 2. September 1937 flog die XF4F-2 erstmals und im März 1938 wurden Vergleichsflüge mit den Produkten von Seversky (XNF-1) und Brewster (XF2A-1) durchgeführt. Hiernach bekam Brewster einen Produktionsauftrag und die später Buffalo genannte Maschine wurde zum ersten Eindeckerjagdflugzeug der US Navy. Grumman überarbeitete den Entwurf nochmals zur F4F-3 und erhielt einen Produktionsauftrag über 54 Exemplare mit einem Wright R-1820 Triebwerk. Die erste serienmäßig hergestellte F4F-3 flog im Februar 1940.



Im Mai 1940 flog die für Frankreich bestimmte Version erstmals. Nach dem Waffenstillstand in Frankreich übernahm Großbritannien die französische Bestellung und nannten das Flugzeug Martlet. Insgesamt erhielt die Royal Navy bis zum Kriegsende 1.102 Martlet in sechs Versionen. Von der Martlet Mk. V erhielt die Royal Navy insgesamt 311 Exemplare. Es handelte sich dabei um bei General Motors in Lizenz gebaute F4F-4 mit vier MGs, die dann als FM-1 die Produktionslinie verließen. Im Januar 1944 wurden die Martlets in Wildcat bei der Royal Navy umbenannt. Eingesetzt wurden die Martlet/Wildcat bei der Royal Navy fast ausschließlich im Atlantik.

Bausatz: Diese Set als Bausatz zu bezeichnen wäre übertrieben. Beim Erwerb hatte ich die Bemerkung in der Klammer übersehen… Hier gibt es vier fertigbemalte kleine F4F-4 im Maßstab 1/350 der US Navy. Zwei haben beigeklappte Tragflächen. Die zweifarbige Bemalung ist tadellos. TRUMPETER hat die Kabine in Silber lackiert. Durch die versenkten Strukturen wirken sogar die Streben. Die Drei-Blatt-Propeller sind sehr fein und natürlich in Schwarz lackiert.

Trotzdem gibt es für den Modellbauer noch etwas zu tun. Er darf die Hoheitszeichen anbringen. Diese gibt es als Decal. Weiterhin liefert TRUMPETER noch Ziffern. Allerdings sind diese nicht wie in den Bemalungshinweisen weiß sondern schwarz. Weiterhin gibt es nur eine "2". Diese dann aber achtmal…

Fazit: Mithilfe dieses Sets können sehr schnell vier Grumman F4F-4 Wildcat in 1/350 für ein Flugzeugträgerprojekt im gleichem Maßstab fertiggestellt werden.

Erhältlich sind die Bausätze von TRUMPETER im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur (Auswahl):

F4F Wildcat in detail, D&S Vol. 65, Bert Kinzey, squadron/signal publications 2000, ISBN 1-888974-18-4;
Grumman F4F Wildcat, Monografie 12, Andre R. Zbiegniewski und Krzysztof Janowicz, KAGERO 2004, ISBN 83-89088-53-3.

Volker Helms, Godern (Juli 2020)