Convair F-106B Delta Dart

Trumpeter 01683 - 1/72

Vorbild: Die Convair F-106A Delta Dart entstand als einstrahliger Allwetterabfangjäger für die USAF. Sie wurde im Gegensatz zum Vorgänger F-102 nur dort eingesetzt. 1961 erzielte sie einen absoluten Geschwindigkeitsrekord mit 2455,736 km/h. Die F-106, ursprünglich F-102B, entstand als Nachfolgemuster der Zwischenlösung F-102 Delta Dagger. Der erste Prototyp flog am 26. Dezember 1956 Im Mai 1959 erreichten die die ersten der insgesamt 275 Einsatzmuster die USAF.

Als doppelsitzige Trainingsversion entstand die F-106B, die zum Beginn als TF-106A bezeichnet wurde. Diese war voll einsatzfähig. Davon entstanden 63 Exemplare. Die F-106 stand bis 1988 im Dienst. Interessant war die Ausrüstung mit Abfangraketen mit Kernsprengkopf zur Bekämpfung gegnerischer Bomberverbände.

Bausatz: Nach dem Dauerbrenner der 1960er Jahre aus dem Hause Hasegawa und dem 2016er von MENG legte TRUMPETER eine zeitgemäße F-106A vor, der jetzt erstmals eine F-106B folgte. Im typischen stabilen Stülpkarton befinden sich sieben einzeln verpackte hellgraue Spritzlinge mit 126 Teilen und zwei klare Spritzlinge mit sechs Teilen, ein Decalbogen, die umfangreiche Bauanleitung und eine mehrfarbige Bemalungsanleitung. Neu sind die Äste D (zweiter Schleudersitz), G (Kabinenhaube) und J (Rumpf).

Der Bausatz verfügt über ein gut detailliertes Cockpit. Für das Instrumentenbrett liegen Abziehbilder bei. Die Schleudersitze haben aufgeprägte Gurte. Das Triebwerk ist auch o.k., die Verbindung zum Lufteinlauf noch "old school", d.h. nicht vorhanden.

Alle Teile sind sauber gegossen und graviert. Die Tragflächen haben scharfe Kanten, aber keine separaten Ruder, was ich nicht als Nachteil betrachte. Alle Fahrwerkschächte sind strukturiert, können aber durchaus verbessert werden. Für den offen darzustellenden Waffenschacht liefert Trumpeter die passenden Falcon und Genie Luft-Luft-Raketen. Zwei Zusatztanks ergänzen dies.

Die klare Cockpithaube kann alternativ geöffnet bleiben.

Bauanleitung/ Bemalung: Die s/w Bauanleitung führt in 21 Schritten zum Ziel. TRUMPETER bezieht sich auf die Farbsysteme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der sauber gedruckte Abziehbilderbogen liefert Material für drei Maschinen.

Fazit: Der erste F-106B Bausatz. Aufgrund des Aufbaus bietet er sich auch für Modellbauer, die noch nicht lange diesem Hobby frönen, als nächste Erfahrungsstufe an.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juli 2018)