Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz.8 (DB9)

Trumpeter 09538 - 1/35

Vorbild: Das Sd.Kfz.8 - Schwerer Zugkraftwagen 12t war ein Halbkettenfahrzeug der Deutschen Wehrmacht. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs hauptsächlich als Zugmaschine für die schwere Artillerie eingesetzt. Das Sd.Kfz. 8 wurde von der Firma Daimler-Benz im Jahr 1934 entwickelt. Zum Zeitpunkt seiner Entstehung war es das schwerste Halbkettenfahrzeug der Wehrmacht. Der Bau erfolgte im Daimler-Benz-Werk Berlin-Marienfelde sowie bei Krauss-Maffei in München und bei Krupp in Essen und Mülhausen. Insgesamt wurden bis 1944 etwa 4000 Zugkraftwagen produziert. Das Sd.Kfz. 8 galt als zuverlässiges Fahrzeug, war aber in der Herstellung kompliziert und mit 46.000 Reichsmark sehr teuer.

Die erste Produktionsvariante war die Ausführung "DB 7", welche einen 150-PS-Motor hatte. Die endgültige Form erhielt das Fahrzeug mit der 1936 erschienen Baureihe "DB 8". Ab der von 1938 bis 1939 produzierten Ausführung "DB 9" erhielten die Sd.Kfz.8 einen 185-PS-Motor. Die letzte Baureihe "DB 10", die von 1939 bis 1944 hergestellt wurde, erhielt Drehstabfedern anstelle der Blattfedern.Das Sd.Kfz. 8 war zum Ziehen der 15-cm-Kanone 16, der 15-cm-Kanone 18, der 10,5-cm-Flak und des 21-cm-Mörsers bestimmt. Als Anhängelast kamen aber auch der Skoda 30,5-cm-Mörser, die 8,8-cm-Flak, der Strabokran und ein Tiefladeanhänger für Kampfpanzer zum Einsatz. In schwerem Gelände war der 12-Tonner auch oft ein wichtiges Abschleppfahrzeug. Auf den drei breiten Sitzbänken fanden insgesamt bis zu zwölf Soldaten Platz.

Zur Bekämpfung von Bunkern der Maginotlinie entstanden 1940 insgesamt 25 Ausführungen mit der 8,8-cm-Flak, die hauptsächlich der Panzerjägerabteilung 8 zugeordnet wurden. Die Kanone war auf der extra geschaffenen freien Ladefläche hinter dem gepanzerten Führerhaus aufgestellt. Das hohe Fahrzeug gab ein großes Ziel ab, besaß aber im Gegenzug eine äußerst durchschlagskräftige Waffe. Das Fahrzeug verfügte über einen Zwölfzylinder-Ottomotor Typ Maybach HL85 TUKRM V-Motor mit 8,5 Liter Hubraum. Der Motor leistete bei 2600 U/min 186PS und brachte es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Km/h. Das Gesamtgewicht betrug 14.700 Kg. Bei einer Kraftstoffmenge von 250 Liter erlangte das Fahrzeug auf der Straße eine Reichweite von 250 km, im Gelände 120 km.

Bausatz: Trumpeter liefert mit dem Sd.Kfz.8 dem Modellbauer ein komplett neues Modell. Mit der Ausführung DB 9 handelt es sich um die produzierte Baureihe von 1938 bis 1939 mit dem Blattfederlaufwerk. Dieser Bausatz besteht aus 14 in hellbraunem Plastik gespritzte Rahmen, 10 Rahmen in mittelbrauner Einfärbung mit Einzelkettenglieder, ein Rahmen für die Fahrzeugverglasung, zwei Teile Karosserieaufbauten, drei Reifen aus weichem Vinyl, ein Ätzteilbogen, Schnurmaterial, eine kleine Gliederkette, ein Abziehbilderbogen und Maskierfolie für die Verglasung.

Die Qualität aller Bauteile kann man als hervorragend bewerten. Die Plastikteile sind alle sehr sauber gespritzt, sodass man keine Nacharbeiten erwarten muss. Die Auswurfmarkierungen befinden sich an nicht sichtbaren Stellen.

Sämtliche Bereiche des Fahrzeuges wie Fahrwerk mit Einzelgliederkette und Chassis sind sehr aufwendig reproduziert. Der mehrteilige Motor lässt sämtliche Details erkennen. Der Arbeitsbereich des Fahrers und Sitzbereiche der Mannschaften sind ebenfalls hervorragend wiedergegeben.

Die Klarsichtteile sind alle schlierenfrei und in akzeptabler Materialstärke gespritzt.

Der kleine Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung von Beschlägen, Schmutzfänger und Lüftergrill.

Bauanleitung/Bemalung: Der Bauplan ist mit seinen zwanzig Seiten übersichtlich gestaltet, 38 Baustufen führen zum Ziel. Der Bauplan lässt sofort erkennen, dass es sich hier um einen anspruchsvollen Bausatz handelt.

Der Abziehbilderbogen ist ohne Versatz gedruckt und ermöglicht den Bau zweier anonymer Varianten in gänzlichen grau bzw. im Tarnschema grau und grün. Einsatzorte und Zeitraum sind unbekannt. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbenhersteller Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo, Model Master, Humbrol und Tamiya. Ein Painting Guide hilft bei der richtigen Zuordnung der Farben.

Fazit: Alles in Allem ist es Trumpeter wieder einmal gelungen einen erstklassigen Bausatz auf dem Markt zu bringen und somit in der Reihe der deutschen Halbkettenfahrzeuge eine wichtige Lücke zu schließen. Man kann gespannt sein ob das Thema Sd.Kfz.8 weiter ausgebaut wird. Auf alle Fälle ein empfehlenswerter Bausatz.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (Februar 2019)