Flakpanther mit 8,8 cm Flak41

Trumpeter 09530 - 1/35

Vorbild: Es ist eines von zahlreichen Vorhaben die nie über das Projektstadium hinaus gekommen sind.

Bausatz: Trumpeter hat seinen Fuhrpark der Panther-Modelle um einen Flakpanther mit einem geschlossenen Turm und einer Flak 41 -8,8 cm- als Bewaffnung. Nach öffnen des trumpetertypischen Kartons mit einem klasse Cover finden wir 12 graue Rahmen in A4 und vier im A6 Format. Einige Rahmen sind sehr sorgfältig verpackt. Trumpeters Qualitätsstandard ist hoch, daher braucht man vor großen Auswerfermarken und unsauberen Teilen keine Angst zu haben. Die Passgenauigkeit der großen Teile ist gut.

Beim Betrachten von Wanne und Oberdeck, fällt auf das die beiden Bauteile verlängert wurde. Dadurch können nun neun Schwingarme montiert werden. Gut auf den Fotos im Vergleich zu Tamiya und RFM-Modell zu sehen.

Leider sind keine - oder viel zu kleine Schweißnähte an allen Bauteilen zu sehen. Hier sollte man sich die Mühe machen und alle neu aufbauen. Und bitte nicht zu feine Nähte. Solch ein Panzerturm wurde im Original auch recht grob zusammengeschweißt.

Das Highlight ist natürlich die sehr aufwendig dargestellte Flak 41. In 12 Baustufen sind 232 absolut detaillierte Teile zu verbauen. Ein Bausatz im Bausatz, den es auch als separates Modell mit Transportlafetten gibt. Allerdings ein Alurohr sollte man sich besorgen und das aus Kunststoff ersetzen.

Die Ketten bestehen aus Einzelgliedern. Es liegen dem Bausatz vier Rahmen im A5 Format bei. Die Glieder sind gut wiedergegeben. Jetzt kommt das Beste die Kettenhörner sind extra. So konnten sie "offen" dargestellt werden.

Es gibt noch zwei kleine Ätzteilplatinen. Nur für die Lüftungsgitter und diverse Kleinteile wie Bügel und Ösen.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie ist ein schwarz/weiß Druck mit 28 Seiten und in 29 Abschnitte untergliedert. Ein Farbvorschlag zeigt das üblich Drei-Farb-Tarnmuster, so wie es oft zum Kriegsende Anwendung fand. Auf einen Decalbogen mit "what if" Kennzeichen wurde verzichtet.

Fazit: Es ist wohl Panther-Zeit. Letztes und auch dieses Jahr sind zahlreiche Varianten von verschiedenen Herstellern erschienen, uns kann es nur recht sein, wenn es sich um solche Top-Modelle handelt. Dieser Bausatz sollte in keiner Sammlung fehlen. Gebaut überzeugt schon die imposante Größe dieses "Reißbrettfahrzeuges".

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Holger Syriong, Berlin (Oktober 2020)