Sowjetisches Sturmgeschütz KW-7 Mod.1941

Trumpeter 09503 - 1/35

Vorbild: Der KW-7 (Objekt 227) war ein sowjetischer Experimentalpanzer basierend auf dem KW-1. Es wurde nur ein Prototyp gebaut. Der Panzer war mit zwei 45 mm Kanonen Mod. 1932/34 und einer 76 mm Kanone F-34 bewaffnet. Der Munitionsvorrat bestand aus 200 Patronen für die 45 mm Waffen und aus 93 Patronen für die 76 mm Waffe.

Dieses einzigartige Artillerie-Fahrzeug wurde 1941 gebaut, getestet und im Frühjahr 1942 ausgewertet. Nach Stalins Aussage: " Wozu brauchen wir zwei oder drei Kanonen? Eine gute Kanone ist die bessere Lösung." kam das Aus für das Projekt. Viele sowjetische Militärs teilten diese Meinung. So wurde das Projekt schließlich geschlossen, der Experimentalpanzer zerlegt, um ihn später als Plattform für andere Projekte zu verwenden.

Bausatz: Der anspruchsvolle Bausatz besteht aus über 250 Bauteilen, verteilt auf 15 Spritzgussäste, Wannenunterteil und Kupferdraht für die Gestaltung der Abschleppseile. Ätzteile und Abziehbilder sind in diesem Bausatz nicht zu finden.

Die Bauteile weisen detaillierte Oberflächen mit feinen Gravuren auf. Die Kleinteile bzw. Anbauteile sind hervorragend reproduziert. Das Fahrwerk ist ebenfalls sehr gut detailliert, die Ketten sind in unterschiedlich langen Segmenten gefertigt. Die Lukendeckel lassen sich geschlossen oder geöffnet darstellen .Eine Innenraumgestaltung im Sichtbereich der Luken existiert nicht. Die zwölfseitige Bauanleitung führt übersichtlich durch 19 Bauabschnitte.

Bemalungsvarianten: Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf das Farbensortiment von Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. Darstellbar ist der Prototyp in russischen Grün.

Fazit: Wieder ein interessanter Bausatz für den erfahrenen Modellbauer. Hier stimmen Preis und Leistung und für den Freund russisch-sowjetischer Panzerraritäten eine willkommene Bereicherung.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fach- und Onlinehandel.

Alexander Hilbig, Berlin (August2016)