Mittlerer sowjetischer Panzer T-28 (geschweißt)

Trumpeter 07150 - 1/72

Vorbild: Der sowjetische Panzer T-28 ist ein typisches Kind der 1930er Jahre. Für ihn war die Verwendung von zwei MG-Türmen und einem Hauptturm mit einer 76,2mm-Kanone charakteristisch. Er hatte eine Besatzung von sechs Mann.



Der Serienbau begann im Oktober 1932. Es wurden in der Produktion die Türme des T-35 verbaut. 1938 wurde die Konstruktion überarbeitet und der Serienbau lief 1940 nach ca. 600 T-28 aus. Schon im Krieg gegen Finnland 1939/40 zeigte sich, dass dieser Panzer überholt war und die Panzerung zu schwach war. In der Folge wurden bei verbliebenen T-28 Zusatzpanzerungen angebracht. Zur Unterscheidung wurde diese dann als T-28E bezeichnet. Die Einführung des T-34 deklassierte den T-28 endgültig.



Bausatz: Es hat viele Jahre gedauert bis es nach Alby einen 1/72-Bausatz des sowjetischen T-28 für den Modellbauer gibt. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt sechs graue Spritzlinge bzw. Großbauteile mit 95 Teilen, zwei braune Laufwerksteile, ein Decalbogen und die Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Abspritzung ist voll auf der Höhe der Zeit. TRUMPETER hat hier die Laufwerksteile zusammengefasst. Das vereinfacht den Zusammenbau erheblich. Es funktioniert allerdings nur auf Kosten der Detaillierung, denn von Innen sind die Ketten bisschen platt… Die Masse der Teile ist hier im Fahrwerk zu verbauen. Ein paar Ersatzlaufrollen werden noch auf der Wanne montiert.



Leider hat TRUMPETER bei den drei Türmen auf das übliche Führungssystem verzichtet. Sie werden einfach aufgelegt und kippen bei leichten Neigungen aus der Wanne. Im Heck befindet sich ein wunderschöner Lüfter. Dann kommt die Abdeckung drauf und weg ist er, denn TRUMPETER hat diese nicht durchbrochen! Aber dafür ist sie von der Innenseite auch detailliert! Das erleichtert keinesfalls ein Dünnerschleifen… Schade!

Die beiden MG-Türme bestehen aus wenigen Teilen. Leider bleiben die Luken zu. Beim Hauptturm hat man den Stern aufmodelliert. Hier wird die Luke separat angeklebt. Wer diese offen haben möchte, der muss nur noch die Scharniere umarbeiten. Aufpassen muss man auf die sehr filigrane Antenne. Diese sollte den Abschluss der Montage bilden.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Bemalungshinweise sind ein wenig klein und leider nicht in Farbe. Es gibt auch keinerlei Informationen zum Vorbild! TRUMPETER verweist auf die Farbsysteme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.

Bemalungen:

Fazit: Dieser T-28 ist hochwillkommen für die Liebhaber des Maßstabes 1/72. Aufgrund der Teilezahl und der filigranen Teile ist dieser Bausatz eher nicht für Einsteiger geeignet.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)