Russian T-80B MBT

Trumpeter No. 07144 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Kampfpanzer T-80 wurde noch in der Sowjetunion für eine Besatzung von drei Mann entworfen. Er wurde aus dem T-64 entwickelt. Aber über diverse Zwischenstufen entstand fast ein neues Fahrzeug, denn das Fahrwerk musste zum Einbau der Gasturbine erheblich verstärkt werden. Damit war der T-80 der erste Kampfpanzer mit dieser Antriebsart. Zunächst hatte diese ca. 1000 PS und über eine Zwischenstufe stand eine 3-Wellen-Turbine GTD-1250 mit 1250 PS zur Verfügung. Als Nachteile stellten sich hier ein hoher Wartungsaufwand verbunden mit einem hohem Kraftstoffverbrauch heraus. Gebaut wurde dieser T-80 in Leningrad im Kirowwerk.



Bewaffnet ist der T-80 mit einer vollstabilisierten 125mm-Glattrohrkanone. Sie besitzt eine automatische Ladeeinrichtung. Bei deren Ausfall kann manuell geladen werden. Der T-80B verfügt gegenüber den Vorgängerfahrzeugen über eine weiterentwickelte Verbundpanzerung. Gebaut wurde diese Version ab 1978.



Bausatz: Im Maßstab 1/72 erschien der erste Spritzgussbausatz des T-80 in den 1990er Jahren bei Revell und 2016 legte modelcollect aus China einen hochdetaillierten Bausatz in einigen Versionen für den fortgeschrittenen Modellbauer nach. Nun gibt es einen Gegenentwurf von TRUMPETER im kleinen Maßstab für den nicht so erfahrenen Modellbauer.



Im attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzlinge mit 60 Teilen, drei Großbauteilen sowie die beiden Kettenlaufwerke, ein Decalbogen und die Bau- und Bemalungsanleitung. Beim Betrachten der Bauteile bekommt man strahlende Augen. Der Formenbau hat hier Hervorragendes geleistet. Allein die komplexe Kette samt anmodellierter Laufrollen ist eine Augenweide. Was TRUMPETER hier mit einem dreidimensionalen Werkzeug produziert hat ist absolut erste Liga! Die Kette sieht sehr realistisch aus und hat durchbrochene Zähne. Weiterhin hängt sie durch. Einzig ein paar Angüsse müssen noch entfernt werden.



Der Zusammenbau ist einfach gestaltet. Die Unterwanne besitzt anmodellierte Schwingarme und die Oberwanne sehr schöne Details. Spannend ist die Montage des Laufwerks. Hier werden zuerst die einzelnen inneren Lauf- und Leitrollen montiert und dann kommt schon im Bauschritt 3 die Hochzeit mit dem äußeren Teil. Schwieriger ist wohl eher die perfekte Farbgebung. Leider verschwindet die ganze schöne Pracht hinter den Abdeckungen.



Das Oberteil des Turms ist ein hervorragend modelliertes Teil. Selbst das MG findet man an der richtigen Stelle. Da die Mündung der Kanone hohl ist, das erwartet man danach schon fast. Beim sMG hat man das zwar nicht geschafft aber herausgekommen ist trotzdem eine tolle Nachbildung in 1/72.



Leider gibt es bei den beiden etwas zu kleinen Bemalungshinweisen keinerlei Informationen zum Vorbild. Der Decalbogen enthält weiße Ziffern und eine russische Flagge sowie ein Gardeabzeichen. Die Farbhinweise sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.

Fazit: TRUMPETER liefert hier im Maßstab 1/72 einen leicht zu bauenden T-80B-Bausatz ab. Die Herausforderung dürfte die Bemalung sein. Sehr empfehlenswert!

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Literatur:

T-80 Standard Tank - The Soviet Army's Last Armored Champion, New Vanguard 152, Steven Zaloga, Osprey Publishing 2009, ISBN 978-1-84603-244-8.

Volker Helms, Godern (April 2018)