Schwerer sowjetischer Panzer JS-4

Trumpeter 07143 - 1/72

Vorbild: Der IS-4 wurde ab 1943 unter der Bezeichnung Objekt 701 in der Sowjetunion als schwerer Panzer entwickelt. Eine kleine Serie lief von 1947 bis 1949. Er besaß als Hauptbewaffnung die 122mm D-25T Kanone. Seine Chance bekam der Panzer als der IS-3 im August 1945 bei Kampfeinsätzen einige Mängel zeigte.



Da der IS-4 recht konventionell war, glaubte man schneller zur Einsatzreife zu kommen. So wurden 1946 die ersten Versuchsexemplare von der Sowjetarmee übernommen. Bis zu den ersten Serienexemplaren wurde der Entwurf nochmals deutlich überarbeitet. Allerdings blieb die Einsatzfähigkeit deutlich unter den Erwartungen und die Produktion wurde nach 219 Serienfahrzeugen gestoppt. 1951 wurden noch mal 25 IS-4M fertiggestellt. Diese hatten eine nochmals verstärkte Panzerung und hatten eine höhere Zuverlässigkeit. Bis 1960 wurden die im Osten der UdSSR eingesetzt.



Bausatz: TRUMPETER hat diverse sowjetische Panzer in verschiedenen Maßstäben im Angebot. So passt dieser IS-4 sehr gut ins Programm. In einem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzlinge mit 74 Teilen, zwei Großbauteile, zwei hellbraune Fahrwerksteile, ein kleiner Decalbogen und die übersichtliche Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Abspritzung und Detaillierung der Teile ist voll auf der Höhe der Zeit. Man hat hier wieder einige Teile sinnvoll zusammengefasst. Das betrifft insbesondere das Fahrwerk. So beginnt der Bau aus ganz klassisch mit der Wanne und dem Fahrwerk. Die Schwingarme sind anmodelliert. Die inneren Laufrollen werden einzeln angeklebt.

Aus jedem Kettenteil müssen noch drei Verbindungsstege herausgeschnitten werden. Leider sind die Innenseiten der Ketten platt. Das beeinträchtigt die Optik doch ein wenig. Die beiden äußeren Tanks und der obligatorische Holzstamm dürfen nicht fehlen. Das die Mündung der kleine D-25T-Kanone hohl ist, das dürfte klar sein. Das Fla-MG sieht recht ordentlich aus.

Da das Original nicht gerade von Markierung übersät war, ist der Decalbogen recht übersichtlich. Die Farbangaben sind für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.



Bemalung:

Fazit: TRUMPETER liefert hier im Maßstab den recht exotischen IS-4 im Maßstab 1/72 für den nicht so erfahrenen Modellbauer und für diese ist der Bausatz sehr empfehlenswert.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)