Soviet SU-152 Self-propelled Heavy Howitzer - Late

Trumpeter No. 07130 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die sowjetische Selbstfahrlafette SU-152 wurde ab 1943 gebaut. Sie entstand ursprünglich unter der Bezeichnung KW-14 und basierte auf dem Fahrgestell des KW-1. Bewaffnet war das Fahrzeug mit einer Haubitze des Kalibers 152,4mm. Bei der Konstruktion hatte man Anleihen an den deutschen Sturmgeschützen genommen.



Ein Nachteil dieser Fahrzeuge vom Typ SU-152 war die fehlende Nahbewaffnung. Es wurde teilweise ein 12,7mm DSchK-MG auf der Wannenoberseite nachgerüstet. Der MG-Schütze war allerdings beim Einsatz ungeschützt. Die Feuergeschwindigkeit der Haubitze war recht niedrig. Sie lag nur bei zwei Schuss pro Minute, denn es wurde geteilte Munition benutzt. Immerhin konnten 20 Schuss mitgeführt werden.



Am 01. März 1943 lief die Produktion im Kirowwerk in Tscheljabinsk an. Ab Ende 1943 kam schon die Ablösung in der Produktion durch die ISU-152. Diese baute auf das Fahrgestell des IS-Reihe auf. Insgesamt entstanden 704 SU-152. Diese wurden bis zum Ende des WK II eingesetzt.



Bausatz: TRUMPETER liefert hier ein Bausatz eines recht unbekannten Vorbildes in sogar zwei Ausführungen im Maßstab 1/72. Hier geht es um den Bausatz der späten Ausführung. In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt fünf graue Spritzlinge bzw. Großbauteile(= 48 Teile), zwei braune Ketten, ein Decalbogen und die Bauanleitung.



Die Abspritzung der Teile entspricht dem heutigen TRUMPETER-Standard für diesen Maßstab. Man hat einige Lauf- und Stützrollen mit der Kette verbunden. Dieses erleichtert den Zusammenbau. Die Kette ist zwar durchbrochen aber leider besitzt sie von innen keine Details. Leider hat man die Schwingarme an die Unterwanne angegossen. Das Fahrwerk wird durch die äußeren Laufrollen komplettiert.



TRUMPETER hat die Oberwanne recht gut detailliert. Allerdings hat man viele Sachen mit anmodelliert. Das erschwert die Bemalung. Der Aufbau besteht aus einem Teil. Für dessen Herstellung hat man ein recht komplexes Werkzeug benutzt. Ein paar Haltegriffe werden separat angeklebt. Das gilt auch für die Abschleppösen.

Der Haubitzenlauf ist natürlich hohl gespritzt. Selbst die Mündungsbremse hat die notwendige Struktur. Leider gibt es kein Klarsichtteil für den großen Scheinwerfer.



Leider gibt es keine Informationen zum Abgebildeten Vorbild. Die Farbhinweise beziehen sich auf die Systeme von Mr.Hobby, Acrysion, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der Decalbogen enthält einige Ziffern und drei rote sowie vier weiße Sterne.

Fazit: TRUMPETER hat hier die SU-152 im Maßstab 1/72 sehr gut umgesetzt. Es ist daher auch für den Einsteiger ins Thema geeignet und daher sehr zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Juli 2019)