Sowjetischer Artillerieschlepper Komintern

Trumpeter 07120 - 1/72

Vorbild: Der Komintern Artillerie Traktor basierte auf dem Laufwerk des T-12 bzw. T-24 Panzers. Er diente zum Ziehen der schweren Feldhaubitzen (122 und 152 mm). Von 1935 bis 1941 wurden ca. 2000 Stück gebaut. Neben den Streitkräften der UdSSR setzte die Wehrmacht etliche Komintern als Beute ein.

Bausatz: Bisher gab es den Komintern Schlepper nur als Resin Modell, nun hat sich Trumpeter an eine Reihe von sowjetischen Schleppern gewagt. Schöner, ansprechender Karton mit wenig Inhalt, aber dafür richtig gut.

Ein mittelgroßer Spritzrahmen, der folgende Teile enthält: Kabine, äußere Kettenräder und Kühlergrill. Die Kettenlaufwerke sind in einen Teil gegossen und sehen richtig gut aus. Pritsche und Wanne liegen ebenso bei.

Bemalungsvarianten: Der kleine Decalbogen ist versatzfrei auf blauem Papier gedruckt und völlig ausreichend, denn im Einsatz trugen die meisten sowjetischen Komintern gar keine Markierungen.

Fazit: Mit wenigen Teilen, dank hervorragender Spritzgußtechnik ein Fahrzeug, das es im Maßstab 1:72 bisher nur in Resin gab. Weiter so Trumpeter.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und für Händler bei Glow2b

M. Rothe, Berlin (Januar 2017)