Israel Tiran-6 MBT

Trumpeter 05576 - 1/35

Vorbild: Der T-62, eine Weiterentwicklung des T54/55, ging 1962 in Serienproduktion und wurde bis 1975 gefertigt. Im Jom-Kippur-Krieg erbeutete Israel zahlreiche syrische T-62. Diese Fahrzeuge wurden auf den Israelischen Standard umgebaut. Die MG ersetzte man durch amerikanische M2 und M 1919 Browning. Aufgrund der geringen Anzahl der Fahrzeuge kamen sie nicht in die kämpfende Truppe. In den 1980er Jahren wurden alle Tiran-Panzer auf T-54, T-55, T-62 Basis außer Dienstgestellt und verkauft oder in Transportpanzer Achzarit umgebaut.

Bausatz: Der Kit wird in einem stabilen Karton geliefert. Der Bausatz enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile.

Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Zwei kleine Platinen mit Ätzteilen fehlen natürlich auch nicht. Zusätzlich liegt ein gedrehtes Aluminiumrohr für die Kanone bei. Der Bauplan ist ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Als Abziehbilder liegen für zwei Varianten vor. Eine hat nur zwei Nummernschilder. Die zweite verfügt zusätzlich über taktische Zeichen und Nummerierungen. Der farbige Bemalungshinweis zeigt beide Fahrzeuge in einfarbigen israelichem Sandton.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung israelischer Panzerfahrzeuge.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel. Dank an Glow2b für das Muster.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2015)