Deutsche 5cm Flak 41

Trumpeter 02350 Spritzguss - 1/35

Vorbild: Die 5-cm-Flak 41 wurde ab 1936 parallel bei Krupp und Rheinmetall entwickelt, um die Leistungslücke zwischen der 3,7-cm-Flak 36 und der 8,8-cm-Flak 18 zu schließen. Ab 1940 begann die Serienfertigung. Die ca. 60 gebauten Geschütze kamen ab November 1941 in Europa und Afrika zum Einsatz. Danach wurde die Produktion eingestellt, da sich der Bedarf an schweren Flugabwehrkanonen erhöhte und die Produktion der 5-cm-Flak 41 anderweitig dringend benötigte Ressourcen band. Im Januar 1944 waren noch 58 5-cm-Flak 41 bei der Luftwaffe im Dienst wovon nur noch 29 Stück im Januar 1945 einsatzbereit waren.
Das Geschütz wog 3100 Kilogramm und konnte 2,2 Kilogramm schwere Sprenggranaten 9400 Meter hoch schießen. Sie wurde ortsfest, als bewegliche Flak auf zweiachsigen Sonderanhänger mit Lafette oder auf LKW eingesetzt. Es existierte zumindest auch ein Prototyp auf dem Halbkettenfahrzeug Sd.Kfz. 7 8 ton. (Nach Wikipedia)

Bausatz: Auf das Erscheinen dieses Bausatzes warte ich nun seit mehr als 15 Jahren. Nach mehrjährigen Recherchen hatte ich 2005 Maßstabszeichnungen der Flak erstellt, unter dessen Verwendung damals der Resinbausatz von dem Österreicher Dietrich Wolf für die Wiener Modellbau Manufactur designed wurde. Inzwischen ist dieser Bausatz sowie die entsprechenden Umbausätze für Sd.Kfz. 7 und LKW beim deutschen Kleinserienhersteller Schatton Modellbau erhältlich.

Trumpeter bietet jetzt endlich zum ersten Mal eine 5cm Flak 41 und darüber hinaus noch den passenden Sonderanhänger 204 in Plastik an. Der stabile Stülpkarton mit einer relativ einfach gestalteten Boxart beinhaltet fünf große Spritzrahmen mit 260 Teilen, vier Gummireifen und eine kleine Platine mit Ätzteilen.

Bei dem Bausatz handelt es sich um keine Kopie des Resinbausatzes, was man in der Vergangenheit in einigen Fällen auch bei großen Herstellern feststellen musste, sondern um ein eigenständiges Design, das in einigen Bereichen auch deutlich vom Resinbausatz abweicht. Besonders hervorzuheben sind dabei die Reifen, die deutlich kleiner ausfallen sowie die Kotflügel des Sonderanhängers. Ob die Teile von Trumpeter dem Original entsprechen, wird man sicherlich nach dem Bau des Modelles bei dem Vergleich mit existierenden Originalbildern erkennen können.

Alle vorhandenen Details sind absolut sauber ausgeführt und störende Sinkstellen sind auf den ersten Blick nicht erkennbar. Besonders gelungen sind die beiden Sonderanhänger mit den speziell angeordneten Werkzeugkisten. Auffällig dabei ist lediglich das Fehlen der Halteschrauben am Mittelteil der Federpakete, was aber nicht stört, da dieser Bereich von den Rädern verborgen wird. Einziger Makel, den ich entdecken konnte, ist die Darstellung des Schutzschildes aus einem Teil. Somit ist es nicht oder nur mit Aufwand möglich, die Flak im Transport mit eingeklapptem Schutzschild zu bauen.

Für das Rohr sowie die Munition gibt es seit einiger Zeit passende Metallteile von Schatton Modellbau, die das Modell sicherlich aufwerten können.

Bauplan/Bemalung: Der Bauplan, ein zwölfseitiges Heft im Format DIN A4, führt in 10 Baustufen durch die Montage aller Teile. Für die Bemalung liegt ein separates Blatt für eine grau bemalte Flak bei. Hier will ich nochmals erwähnen, dass die Waffe auch in Afrika eingesetzt wurde. Somit ist auch eine Bemalung in Sandgelb durchaus korrekt.
Als Farbreferenz findet man eine Tabelle mit Verweis auf die Farben von Mr. Hobby, Acrysion, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol.

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz, den ich sehnlichst erwartet habe. Einziger Schwachpunkt ist die einteilige Darstellung des großen Schutzschildes. Eventuell wird das bei den bereits angekündigten Folgebausätzen (Flak ohne Sd.Anh., Flak auf LKW und Flak auf Sd.Kfz. 7) anders gestaltet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Gert Brandl, Dezember 2020