Vorbild: Anfang der 1970er Jahre entwickelt ging dieser schon fast ikonische 6x6 Lastkraftwagen mit permanentem Allradantrieb 1981 in die Serienproduktion. 1995 wurde dieses Modell von dem ähnlichen KAMZ 5320 abgelöst. Die von einem Achtzylinder-Dieselmotor angetriebenen Fahrzeuge werden in Nabereschnyje Tschelny in der russischen Teilrepublik Tartastan (Wolgagebiet) produziert. Für Liebhaber schwerer LKWs in Auseinandersetzung mit den Naturgewalten bietet youtube eine ganze Reihe beeindruckender Clips an.
Bausatz: Wie bei Trumpeter üblich wird der Bausatz in einem stabilen wieder verwendbaren Stülpkarton geliefert. Die sauber abgespritzten Teile befinden sich einschließlich der Klarsichtteile an neun einzeln verpackten Gussrahmen. In einem separaten Seitenfach liegen die hervorragend gestalteten Reifen, die Abdeckplane und die einteilige Fahrerkabine. Eine kleine Ätzplatine vervollständigt alles.
Bauanleitung/ Bemalung: Die Abziehbilder weisen keinen Versatz auf. Die sechzehnseitige geheftete Bauanleitung im A4 Format gliedert die Montage in 28 übersichtliche Bauschritte. Ein farbigs doppelseitiges A4 Blatt stellt die Markierungen für drei Fahrzeuge dar. Leider fehlen, ebenfalls Trumpeter-üblich, Hinweise auf Zeitpunkt, Ort und Verwendung der Vorbilder. Die Mehrzahl der Kenner ist aufgrund fehlender Nummernschilder nur bedingt geeignet. Die NVA Abzeichen sind falsch.
Fazit: Gegenüber dem im gleichen Preissegment konkurrierenden Modell von ICM ist die Montage einfacher, die Abdeckplane ist vorhanden und auf dem Kühlergrill ist der Schriftzug des Herstellers vorhanden.
Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.
Andreas Beck, Berlin, August 2018