SS-1C (Scud B)
2P19 Launcher with R 17 Missile

Trumpeter 01024 - 1/35

Vorbild:Das Fahrzeug 2P19 ist ein russisches Transport- und Abschussfahrzeug für Raketen auf Kettenlaufwerk. Das System wurde 1962 bei den sowjetischen Landstreitkräften eingeführt. Das Fahrzeug wurde aus der Josef-Stalin-Familie für die Raketen SS-1C Scud B entwickelt. Nach kurzer Zeit wurde das Transport- und Abschussfahrzeug auf den 8 Rad Fahrgestell von MAZ geändert.

Bausatz: Der Bausatz wird in einem stabilen Karton geliefert, wobei empfindliche Teile zusätzlich durch Luftfolie geschützt sind. Aus über 750 Einzelteilen soll das Modell mit einer Länge von 335 mm und einer Breite von 101 mm entstehen. Die Giessäste haben sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Eine große Ätzteilplatine liegt bei. Daneben gibt es noch ein paar Klarsichtteile für die Fenster und Scheinwerfergläser. Als besonders brauchbar ist auch der Bogen mit Abdeckmasken für die Fenster. Der umfangreiche Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Die Decals sind auf einen Bogen verteilt. Markierungen für Fahrzeuge von zwei unbekannten Einheitzen der Sowjetarmee und für die Scud-Rakete sind vorhanden. Der farbige Bemalungshinweis zeigt diese zwei Fahrzeuge im einfarbigen russischen Grün.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung moderner russischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder für Händler bei Glow2b.

Lutz Kaiser, Berlin (Juli 2016)