M915 Truck

Trumpeter 01015 - 1/35

Vorbild: Im Januar 1977 nahm die AM General mit sechs anderen Lkw- Herstellern an einem Wettbewerb der US Army teil. Ziel war die Entwicklung eines LKW mit einem Gesamtgewicht von 23 - 34 Tonnen. Die AM General gewann im Juni da sie das preiswerteste Fahrzeug in der Herstellung liefern konnten. Die US Army gab 5507 Lkw in Auftrag. Das Chassis stammte von den Centaur Crane Trucks der Crane Carrier Company. Als Antrieb diente ein 6 Zylinder Turbodieselmotor Cummins NTC400 mit 14 Liter Hubraum und 400 PS, der über ein Halbautomatikgetriebe mit 16 Gängen der Firma Caterpillar wirkte. Die Produktion lief von 1978 bis 1984. Als Zugmaschine und einem entsprechenden Flatbed-Trailer M872 mit 30 Tonnen Zuladung dient er zum Transport der größten handelsüblichen 40ft-Container. Sein Aktionsgebiet begrenzt sich auf feste Straßen. Der M915 erfuhr noch einige Umbauten bzw. Verbesserungen. Die aktuellste Version, der M915A3, wird seit 2009 gefertigt.

Bausatz: Aus den weit über 500 Teilen im prall gefüllten Karton lässt sich mit einer Länge von ca. 49 cm ein schon recht imposant wirkendes Modell des M915 mit Trailer bauen. Die sauber in grau gespritzten Plastik- und Klarsichtteile verteilen sich auf 15 Rahmen. Des Weiteren finden sich im Karton ein Ätzteil und ein Abziehbilderbogen.

Die Plastikteile sind sehr sauber gespritzt. Nacharbeiten sind keine zu erwarten, die Auswurfmarkierung befinden sich, wenn überhaupt zu sehen, in später nicht sichtbaren Bereichen. Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und in akzeptabler Materialstärke produziert und dienen der Verglasung des Fahrzeuges und der Beleuchtungseinrichtung. Die anderen Bereiche am Fahrzeug lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Der Arbeitsplatz des Fahrers ist ebenfalls hervorragend wiedergegeben.

Der ausreichende Ätzteilbogen dient der Ausgestaltung von Beschlägen, dem gewaltigen Kühlergrill und den vielen gelochten Trittbrettern am Fahrzeug.

Die Bereifung besteht aus 24 gleichartigen Vinylreifen, innen hohl und mit einem ordentlichen Profil versehen.

Der 24-seitige Bauplan ist übersichtlich gestaltet, führt durch 32 Baustufen und lässt sofort erkennen, dass man es hier wieder mit einem sehr anspruchsvollen Modellbausatz zu tun hat. Allein schon die 35fache Verkleinerung von Chassis und Fahrwerk verlangt beim Bau gute Fingerfertigkeiten. Die Vorderachse erlaubt sogar einen Lenkeinschlag.

Bemalung: Ein Painting und Marking Guide hilft bei der Bemalung des Fahrzeuges. Die Farbangaben beziehen sich Mr.Hobby, Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol. Die Markierungen des LKW fallen etwas spärlich aus. Es wurde hier kein Vorbildfahrzeug gewählt. Die Markierungen sind neutral gehalten und beziehen sich hauptsächlich auf die Fahrzeugnummerierung sowie die Gewichtsspezifizierung des Containers. Schön gemacht ist das Abziehbild für das Kombiinstrument im Fahrerraum.

Fazit: Ein klasse Bausatz der allerdings im etwas höherem Preissegment angesiedelt ist. Ein Muss für den Freund moderner amerikanischer Fahrzeuge. Bleibt zu hoffen, dass Trumpeter dieser Linie treu bleibt und uns weiterhin mit Fahrzeugen aus dem Versorgungs- und Transportbereich beliefert. Das Gesamtergebnis sollte nach dem Zusammenbau des Modells mehr als zufriedenstellend ausfallen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b direkt.

Alexander Hilbig, Berlin (August 2017)