2cm Flak38 auf PzKpfw 38(t)

Tristar 35035 - 1/35

Tristar ist wieder ein großer Wurf gelungen. Mit diesem Bausatz ist es möglich einen Flakpanzer 38 (t) zu bauen. Dieser wurde von der Luftwaffe eingesetzt. Er wurde von Nov.43 bis Feb.1944 in einer Anzahl von 141 Stück gebaut. Für den Flakpanzer wurde das Fahrgestell des Tschechischen Panzer 38 verwendet.

Das Modell präsentiert sich in einer stabilen Faltschachtel, mit einen schönen Deckbild. Dieses Bild zeigt einen gut getarnten Flakpanzer 38(t). Vielleicht eine gute Anregung für eine Diorama?

Nach dem Öffnen der Schachtel kommen sage und schreibe 18 Gießrahmen heraus gequollen. Der erste Eindruck ist wirklich super. Die Qualität der Spritzgußteile und der Ätzteile ist einwandfrei. Die Bauanleitung ist gut gestaltet. Es ist ein schwarz/weiß Druck mit 10 Seiten und in 20 Abschnitte untergliedert. Der Farbgebungsvorschlag ist in schwarz/weiß auf der Bauanleitung mit abgedruckt.

Ich habe keine Fehler in der Konstruktion des Modells gefunden, wie sie Dragon leider unterlaufen sind. Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:





Fazit: Der Bausatz lässt keine Wünsche offen. Man hat am Ende der Bauphase dann ein Supermodell vor sich stehen was dem Original entspricht. Der Baubericht wird folgen ...

Holger Syring, Berlin (April 2008)