Polish Army - Infantryman(Warsaw Pact)

ToRo Model 35F47 Resinfigur 1/35

Vorbild: Die damalige Volksrepublik Polen war 1955 Gründungsmitglied des Warschauer Vertrages. Im Zuge der Umwälzung in Osteuropa wurde dieses Militärbündnis aufgelöst. Natürlich glich die polnische Republik anschließend die Uniformen dem zukünftigen westlichen Verbündeten an. So verschwandt nach 1990 die Uniform und auch die Bewaffnung der Infantrie änderte sich schrittweise.

Figur: ToRo Models aus Polen hat hier einen typischen Infantrieangehörigen im Maßstab 1/35 herausgebracht. Im stabilen Karton befinden sich gut verpackt neun fein abgegossene Resinteile. Weiterhin gibt es einen Decalbogen mit Schulterstücken und weiteren Abziehbildern.

ToRo Models liefert hier zwei Köpfe mit. So kann der Soldat mit eine typischen Mütze oder Stahlhelm ausgerüstet werden. Weiterhin liegen die AK 47, eine gefüllte Pistolentasche und ein Seitengewehr separat bei. Alles ist gut modelliert und schon proportioniert.>

Fazit: Eine gut gemachte Resinfigur für alle, die mal ein wenig einen Ausflug in die jüngere Vergangenheit machen möchten. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich sind die Figuren von ToRo Models via ADALBERTUS.

Volker Helms, Godern (Februar 2012)