Italienische Straßenfassade

ToRo Model 48A01 - 1/48

Die Idee zu diesem Produkt habe Tomasz Mankowski und ich schon vor einigen Jahren auf der Messe diskutiert. Tomasz hatte da bereits ein Handmuster in Resin dabei, was allerdings zu einem Endpreis zwischen 40 und 60 Euro geführt hätte. Nun gibt es diesen Bausatz in einem keramischen Gießkunststoff und zwar zu einem wirklich guten Preis von 20 Euro. Das Gebaute Modell auf der Messe war wirklich sehr gut und macht Lust auf diesen Bausatz!

Bausatz: Im Karton finden wir zunächst einen mit Werbe- und Propagandaplakaten bedruckten Papierbogen. Sowie einige Resinteile. Den Hauptbestandteil machen aber die 10 Keramikteile aus. Die Bodenplatte ist 18 x 13,5 cm groß, wobei für die Stellfläche die Fassade abzuziehen ist. Mein Jagdpanther passt bequem auf den Straßenbereich (das Rohr steht allerdings etwas über). Die Restlichen Teile bilden den etwas zerklüfteten Fassadenaufbau, dar dadurch aber interessant ist. Dankenswerter Weise ist die Straße als Sandweg gehalten und damit ist das Modell recht universell einsetzbar und das Szenario nicht auf Italien beschränkt.

Die Teile sind typisch für diese Art Material. Es gibt fast überall etwas Grat, den man aber sehr leicht entfernen kann. Die Rückseite ist auch nicht 100% plan und muss dort, wo Teile aufeinander stoßen etwas geglättet werden. Das kann man aber gut mit einem Schleifklotz und 80er-120er Sandpapier aus dem Baumarkt erledigen. Verkleben kann man z.B. mit Weißleim (auch aus dem Baumarkt, sonst wird es teuer. Der Farbgebung sind dann keine grenzen gesetzt, man kann aber den Karton als Inspiration benutzen (oder auch die Fotos unten).

Fazit: Toller Bausatz von Toro Model zu einem super Preis! Mit diesem Hintergrund lassen sich verschiedenste Fahrzeuge auf interessante Weise präsentieren, sei es auf Ausstellungen, für Fotos oder die heimische Vitrine.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2020)