Herzstück einer echten Harley-Davidson war und ist der Motor. Seit 1999 verrichtet der Twin Cam 88 erfolgreich in den Dyna Glide- und den Touringmodellen seinen Dienst. Im Jahre 2000 feierte er als Twin Cam 88B (= balanced, mit Ausgleichswellen) seinen Einzug in die Softail-Baureihe. Er ist der bisher größte und leistungsstärkste luftgekühlte Serienmotor von Harley-Davidson - und weltweit der modernste Motor seiner Art. Die 1449 luftgekühlten cm³ (entsprechen 88 Kubikzoll, amerikanisch: cui = cubic inches) leisten in der Variante mit Ausgleichwellen mindestens 63 PS, in der gummigelagerten Variante maximal 68 PS. Mindestens 104 Nm bei 2.900 U/min gibt er an das Hinterrad weiter. Die Höchstdrehzahl beträgt 5.500 U/min. Je nach Motorrad ist ein Vergaser oder eine Elektrische Mehrpunkt-Benzineinspritzung für einen Verbrauch von ~5.5l/100 km verantwortlich.
Seit der Ankündigung auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2005 wollte ich unbedingt solch einen durchsichtigen Harley-Davidson Motor haben. Nach unzähligen versuchen im Internet diesen Bausatz zu bekommen (da er in Europa wegen den Lizenzen nicht lieferbar ist), gab ich schließlich die Hoffnung auf diesen Kit zu bekommen. Es wäre zwar seit dem Sommer 2006 möglich gewesen, über eine Bestellung in den USA, den Harley Motor zu bekommen. Er hätte dann je nach Modellbau-Shop um die $ 100,- zuzüglich Zoll gekostet. So wurde erst mal von meiner Seite kein neuer Versuch unternommen den Twin Cam zu bestellen. Aber es sollte anders kommen, auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg hatte ich Gelegenheit mit dem General-Manager, Mr. John R. Vito, zu reden. Ich schilderte ihm mein Leid, diesen außergewöhnlichen Bausatz in Deutschland nicht zu bekommen, schließlich fragte ich ihn ob es möglich wäre ein Muster von diesen langgesuchten Kit zu bekommen. Das Glück war mir hold, ich bekam ein Besprechungsmuster von ihm überreicht!
Nun zum Bausatz: Er beinhaltet 10 Gießrahmen an dem sich 128 Bauteile, die in klarem, schwarzen und chromfarbenen Plastik gegossen sind, befinden, 26 Schrauben, 2 Antriebsriemen, 4 Federn, 1 Grundplatte mit vormontierten Elektromotor und Soundchip und die attraktive Bauanleitung (Hochglanz-Pappumschlag).
Nach erfolgreicher Montage aller Bauteile ist das Innenleben des Motors voll beweglich. Wenn der Schalter an der Basisplatte betätigt wird (vorrausgesetzt das Batterien eingelegt sind), dann werden für 30 Sekunden die Innereien des Motors in Bewegung gesetzt, untermalt vom charakteristischen Harley-Davidson Motorsounds. Im inneren des Motors heben und senken sich die Kolben, die Stößelstangen werden von den Nockenwellen bewegt und die Ventile werden dank der vorhandenen Kipphebelsteuerung betätigt. Ganz wie beim Original Twin Cam 88, aber nur halb so groß. Dank der durchsichtigen Gehäuseteile ist auch nach dem Zusammenbau alles sehr gut sichtbar. Durch nachträgliches einfärben (z.B. mit transparent Farben) können zusätzlich noch farbliche Akzente gesetzt werden. Schade ist nur, das dieser Motorbausatz nicht allen Harley-Fans zugänglich ist, so bleibt dann nur die Möglichkeit direkt in den Staaten oder über Ebay sein Glück zu versuchen.
In diesem Sinne verbleibe ich mit "a dream became true " Euer Eiche.
Andreas Eichendorff, Berlin (März 2007)
created with igal