StuG III Ausf.B (Sd.Kfz.142)

Tamiya 32507 - 1/48

Der zweite deutsche Panzer im Maßstab 1:48 ist nun von Dickie - Tamiya ausgeliefert worden. Diesmal kommt ein Sturmgeschütz III auf unseren Basteltisch. Ausgeliefert wird ein frühes Stug.III in der späteren Ausf. B, aber schon mit den breiten 40 cm Antriebsketten. Hierbei handelt es sich um das erste wirklich in Großserie hergestellte Sturmgeschütz, welches den verbesserten Maybach HL 120 TRM Motor und eine bessere Kraftübertragung (ZF SSG77) besaß. Bei Kampfeinsätzen im Balkan - Feldzug und in der Operation Barbarossa verschaffte sich das eingesetzte Stug.III Ausf. B hohes Ansehen, einmal durch den zuverlässigen, direkten Feuerschutz und zum anderen weil es den Kampf mit den Russischen Panzern (T-34/KV-I) aufnehmen konnte.


Die Tamiya Spritzlinge A (liegt 2mal bei) ...


... und B

Nach Öffnen des Kartons überfällt einen wieder das große: "klein aber oho "- Gefühl (wie schon beim Tiger I), beim Anblick der ca. 150 Bauteile. Das schon vorlackierte Die - Cast Chassis, eine Besonderheit bei den 1:48 TAMIYA Panzer Modellen, ist diesmal besser detailliert als beim Vorgänger Tiger I. Das gesamte Laufwerk ist einfach klasse, als ein weiteres Novum ist bei der Antriebskette das obere Segment gleich in einem "durchhängendem" Zustand ausgeführt (warum wird das nicht auch in 1:35 gemacht?).


und hier der Spritzling C

Zum Zusammenbau des Stug.III wird unser lieber Flugzeugfreak Steffen mehr verraten. Der beigelegte Decalbogen beinhaltet Markierungen für 6 verschiedene eingesetzte Panzer, super! Als Farbwahl kommt nur Panzergrau in betracht.

Nun zum Vergleich TAMIYA/BANDAI:

Auch wenn die Detaillierung nicht so "topp" ist wie bei TAMIYA, so ist doch der alte BANDAI Bausatz immer noch ein Highlight wegen seiner fast vollständigen Inneinrichtung (und das für einen in den 70' Jahren produzierten Kit!).


Die beiden Wannen im Vergleich (Tamiya hell)

Beim direkten Größenvergleich der Bodenwannen sieht man deutlich, das BANDAI schon damals gute Arbeit geleistet hat, was die Abmessungen betrifft. Bei den Fahrwerksdetails liegt aber TAMIYA deutlich vorne. Auch der Wannenaufbau hält dem direkten Vergleich mit TAMIYA stand, es wurde seinerzeit von BANDAI aber eine Ausf. D herausgebracht. Einzige Schwäche des alten BANDAI Bausatzes, ist die Vinyl - Antriebskette. Die war schon bei allen Stug.III Kits "schön" verdreht! Mit den vorgebogenen Kettensegmenten des neuen Stug.III Bausatzes, hat TAMIYA wieder einmal einen Meilenstein im Modellbau gesetzt.

Bleibt nur zu hoffen das TAMIYA seine 1:48 Militär Reihe mit LKWs fortsetzen wird, denn die werden nicht nur im Maßstab 1:48 sehnlichst herbei gewünscht.

So bis zum nächsten Vergleich, Hetzer!

Euer News - looker
Eiche

Text und Fotos: Andreas Eichendorff (Berlin)


Die Oberwannen der beiden Bausätze. (Tamiya links)


Die Aufbauten.(Tamiya links)


Der Vergleich der Ketten und ..


... der Laufrollen (auch hier die Tamiyateile links)


Die Nassschiebebilder


Das durchhäaengende Kettensegment des tamiya Bausatzes.