Sd.Kfz.173 Jagdpanther späte Version

Tamiya 32522 - 1/48

Vorbild: Der Deutsche Jagdpanther wird von Waffenexperten als eines der besten Waffensysteme auf Ketten im Zweiten Weltkrieg angesehen. Frühere Deutsche Jagdpanzer wie Nashorn und Ferdinand (Elefant) waren stark, aber in Beweglichkeit und Verteidigungsfähigkeit begrenzt, Ansprüche, die an den Entwurf des neuen Fahrzeugs gestellt wurden. Die Furcht erregende Pak43/3, L71 88mm Kanone war auf das Chassis eines Kampfpanzer Panther montiert, eingebaut in einen kastenförmigen Aufbau aus geneigten Panzerplatten, vorne 80mm dick und an den Seiten 50mm. Ein in einer Kugellafette gelagertes MG42 Bug-Maschinengewehr war zur besseren Nah-Verteidigung rechts neben der Hauptkanone eingebaut. Mit einem Gewicht von 46 Tonnen und vom starken Maybach V12-Zylinder-Motor angetrieben, besaß dieser Jagdpanzer ein ausgewogenes Verhältnis von Feuerkraft, Schutz und Beweglichkeit.

Die Serienproduktion bei der Firma MIAG begann im Januar 1944, viele spätere Verbesserungen und änderungen wurden nach Rückmeldungen von der Front vorgenommen. Die Modelle der frühen Produktion besaßen einen fast bündigen Kragen der Kanonen-Ummantelung, der im Oktober 1944 durch einen größeren, mit Bolzen gesicherten Kragen ersetzt wurde. Gleichzeitig wurden Rücklaufrollen mit größerem Durchmesser eingeführt. Flammenunterdrücker an den Auspuffrohren und eine Heizung für das Mannschaftsabteil kamen ab Dezember hinzu.

Insgesamt wurden 415 Jagdpanther bis April 1945 gebaut, die meisten, um die Schweren Jagdpanzer-Bataillone an der Ostfront damit auszurüsten, obwohl eine große Zahl an die Westfront zur Teilnahme an der Ardennen-Offensive überstellt wurde.

Der Bausatz präsentiert sich in der nun schon gewohnten hervorragenden Qualität. Alle Teile sind sauber abgespritzt und gut detailliert. Leider hat Tamiya weiterhin für keines seiner Panzerfahrzeuge irgendeine Art von Inneneinrichtung beigefügt, wobei man meist ohnehin nicht viel sehen kann. Da der Panzer mir noch nicht direkt vorliegt, kann ich noch nichts zum Größenvergleich mit dem Bandai-kit sagen. Im Internet habe ich gelesen, dass es hier größere Abweichungen gibt, was aber eher gegen den Bandai Jagdpanzer und für den Tamiya Bausatz spräche.



Die Abziehbilder sind sauber gedruckt und nur spärlich vorhanden (wie auch die Markierungen am Original). Wer mehr will, kann ja mal in das Programm von Peddinghaus schauen Sehr gut finde ich die Ketten(ich muss keine Einzelgliederkette haben).

Fazit: Ansprechender Bausatz eines weiteren deutschen Jagdpanzers.

Steffen Arndt, Schwerin
Fotos:© Andreas Eichendorff