Honda MONKEY "40th Anniversary"

Tamiya 16032 - 1/6

Einiges zum Original:
Bereits 1961 konnte man in Honda's Unterhaltungspark "Tama Tech" ein merkwürdiges Mini-Motorrad umherkurven sehen. Es war eines der beliebtesten Fahrzeuge im Park, ausgestattet mit rotem Rahmen unter einem weißem Tank, winzigen 5-Zoll-Reifen und einem 50 cm³ Motor. Den Fahrer sagte man nach, sie sähen in jeder Hinsicht wie die Affen aus, und fortan wurde dieses Motorrad unter dem Namen Monkey bekannt. Mit erscheinen des 1969er Modells, der Z 50 A Monkey, die bereits mit einer Teleskopaufhängung vorne sowie verschiedenen Sicherheitseinrichtungen wie Rückspiegel und Blinker ausgestattet war, konnte das Mini-Bike auf öffentlichen Strassen genutzt werden.



Darüber hinaus wurden die Reifen auf 8-Zoll vergrößert, was die Leistung der Monkey auf der Strasse erheblich verbesserte. Das Jahr 1974 bracht die Ausgabe Z 50 J der Monkey, welche die Grundlage der aktuellen Modelle bilden sollte. Im Januar 2000 brachte Honda die limitierte Auflage als 2000er Jubiläumsmodell der Monkey heraus und im Dezember 2006 kann das Modell zum 40. Jubiläum auf den Markt (der hier vorgestellte Bausatz).



Einige Technische Daten:

Zum Bausatz:

Eine weitere Sonderausgabe der Monkey, diesmal zum 40. Jubiläum, erscheint bei TAMIYA in der 1/6 BIG SCALE Serie als aktuelle Neuheit. Leider gab es in den vergangenen Jahren wenig neue "große" Motorräder bei TAMIYA (abgesehen von der Harley Davidson FAT BOY), was wahrscheinlich an den immer höher werdenden Formenkosten liegt. So begnügte man sich mit Wiederauflagen alter Klassiker oder wie eben hier mit einer weiteren modifizierten Monkey. Wie üblich bei den großen Motorradbausätzen von TAMIYA sind auch bei dieser Neuheit, wieder Schrauben, Muttern und Federn im Kit enthalten, um die wichtigsten Funktionen des Minimotorrades darzustellen.



<

So ist der Seitenständer nicht nur beweglich, sondern wird mittels Feder auch zurückgeholt, die Vorderrad, -und die Hinterradaufhängung und der Hebel der Hinterradbremse sind ebenfalls beweglich und gefedert bzw. mit einer Rückholfeder versehen. Auch lassen sich die Räder drehen und als Gimmick lässt sich der Lenker zusammen klappen (für ein besseres verstauen beim Transport). Zum Standard der BIG SCALE Kits gehören verschieden farbig eingefärbte Spritzrahmen, was ein bemalen fast überflüssig macht. So war TAMIYA auch einer der ersten Hersteller von Motorrad Modellbausätzen bei den die Blinker, -und die Rücklichtgläser gleich in transparenten, farbigen Plastik gefertigt wurden. Dem Jubiläumsmodell liegen noch einige Tuningteile bei, wie z.B.spezielle hintere Stoßdämpfer, Sportvergaser und Sportauspuffanlage.

Ein hervorragender Decalbogen (auf dem auch der interessante Sitzbezug enthalten ist) rundet den aus, 255 Plastik, -24 Metallteilen und 2 Gummireifen, neuen Bausatz harmonisch ab. Anhand der 16-seitigen, wie immer sehr übersichtlichen, Bauanleitung dürfte der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. Die Farbangaben sind ausführlich für TAMIYA Farben vorgesehen.

Fazit: Eine weitere neue Variante der Monkey für die heimische Vitrinen-Garage, nicht nur "Profis", sondern auch "Modellbauneulinge" werden an diesem Modell viel Spaß haben!

Andreas Eichendorff, Berlin (Oktober 2007)