F-16 C Block 32 "Thunderbirds"

Tamiya 61102 - 1/32

Etwa vor einem Jahr brachte die Firma Tamiya mit der F-16 C Block 50 einen hervorragenden Bausatz heraus. An der Aufteilung des Bausatzes wurde deutlich, dass im Laufe der Zeit mit mehreren Versionen zurechnen ist. Vor kurzen erschien mit dem Bausatz der F-16 C "Thunderbirds" ein neues Mitglied der Viper Familie.

Die "Thunderbirds" sind eine berühmte Kunstflugstaffel der U.S Air Force. In sechzig Ländern konnten Zuschauer ihre waghalsigen Flugmanöver bei fast Schallgeschwindigkeit bestaunen. Aber zurück zum Bausatz.

 

Tamiya hat alle notwendigen Unterschiede in den Bereichen Triebwerkseinlass und Auslass, Cockpit, Hauptfahrwerk und Fahrwerkabdeckung bis ins kleinste Detail berücksichtigt. Die Maschinen der Blöcke 30 bis 40 erfuhren externe strukturelle Verstärkungen was anhand von aufgesetzten Blechen sichtbar ist. Tamiya hat diese als Vinylklebefolie den Bausatz beigelegt.

Der Decalbogen ist einfach fantastisch. Alle sechs Maschinen der Saison 2004 und 2005 können dargestellt werden. Diesmal muss leider auf ein ausgebautes Triebwerk verzichtet werden. Dafür liegt dem Bausatz ein Ständer bei. So kann das Modell in Flugstellung gezeigt werden. Da die "Thunderbirds" ohne jegliche Bewaffnung fliegen, hat Tamiya dem Bausatz auch keine beigelegt. Aber es sind die Zusatztanks aus den F-16 CJ Kit enthalten. Diese werde ich allerdings für den Bausatz der F-16 CG von Academy verwenden, da die Zusatztanks von Tamiya in der Detaillierung weitaus besser ausgefallen sind.

 

Wer Zuhause einen Decalbogen der Firma Superscale "F-16 C Block 25" zu liegen hat, kann aus dem Bausatz eine Einsatzmaschine der 50. und 86. TFW in Hahn bzw. in Ramstein bauen. Der Bausatz bietet eine gute Grundlage dafür. Auch liegen dem Bausatz eine getönte Cockpithaube, das Fahrwerk aus Zinn, eine Vielzahl von Schrauben den Bausatz bei. Alles schön einzeln in Klarsichtbeuteln verpackt. Das Modell kann nach dem Zusammenbau zum sicheren Transport, wieder im Kanton verstaut werden. Besonders schön ist das Farbige Din/A 3 Blatt mit den Farbangaben und der Positionierung der Decals.

Fazit: Ein hervorwagender Kit. Ich hoffe auf mehr Versionen. Eine Zweisitzige F-16 D wäre z.B. schön. Vielleicht wird mein Wunsch ja erfüllt.

Text u Fotos: Andreas Wolf