BMW R90S

Tamiya 16008 - 1/6

Zum Original:
Die R90S ist ein von BMW produziertes Motorrad mit einem Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, ca.900 cm³ Hubraum und 67 PS Leistung. Sie wurde von 1973-1976 hergestellt. Die R90S war mit knapp 200 km/h eines der schnellsten Seriemotorräder der Welt, erstmals wurde hier ein Fünfgang-Getriebe eingebaut. Um den Fahrleistungen gegenüber dem Vorgänger-Modell (R75/5) gerecht zu werden, erhielten die 900er Maschinen erstmalig eine Scheibenbremsanlage in der Vorderradgabel.


Das Vorbild


"meine" BMW R75-5

Bei den neuen Modellen mit Scheibenbremsen betätigte ein Bowdenzug den Hauptbremszylinder unter dem Tank. Die R90S hatte als erstes Serien-Motorrad der Welt eine schnittige Cockpit-Verkleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einen Heckbürzel. Ausgeliefert wurde die BMW in einer Verlauflackierung in Daytona-Orange oder in Rauchsilber. Sie kostete damals ca. 8510,- DM, im Herbst 1976 wurde die R90S von der R100RS und der R100S abgelöst.







Zum Modell:
Lange war dieser Bausatz von TAMIYA eine gesuchte Rarität. Sehr zum Ärger der "Anbieter" von gesuchten Kits, erschienen als limitierte Wiederauflagen (und zur Freude der "Sammler und Jäger") im Herbst vorigen Jahres, die BMW R90S + R75/5 in der TAMIYA 1:6 BIG SCALE Serie. Die schon damals in den 70er Jahren perfekt produzierten großen Motorradmodelle können es jederzeit mit Bausätzen von heute aufnehmen. Man legte bei TAMIYA schon damals großen Wert auf gute Passgenauigkeit und funktionierende Bauelemente wie z.B.: Funktionierende und gefederte Vorder- und Hinterradaufhängung, beweglich und mit einer Rückholfeder versehen: Hinterradbremspedal, Hauptständer, Seitenständer und der Kickstarter, um nur einiges zu nennen. Leider wird es aus aktuellen Kostengründen keine wirklichen neuen Motorrad Modelle in Maßstab 1:6 mehr geben, darum freuen wir (ich) uns auf die limitierten Wiederauflagen der BMW R90S und der legendären "Gummikuh" BMW R75/5 von TAMIYA.







Zum Bausatz:

Im gewohnt großen und stabilen Karton befinden sich 13 verschieden farbige Gießrahmen (in rauchschwarz, schwarz, grau, chrom, klar rot und klar orange) mit ca.300 Bauteilen, 2 Gummireifen und diversen Metallteilen (wie Federn, Schrauben, Muttern und Messingrundmaterial). Dank der 16-seitigen, wie immer sehr übersichtlichen Bauanleitung, wird es keine erwähnenswerten Probleme beim Zusammenbau geben (ich habe gerade die R75/5 ohne Probleme gebaut s. Foto). Die Farbangaben beziehen sich auf TAMIYA Farben und sind ausreichend vorhanden. Alle Änderungen zum Vorgängermodell (R75/5) wurden berücksichtigt und perfekt wiedergegeben (neue Vorderradgabel, Hauptbremszylinder unterm Tank, Motordetails, Vergaser, Lenkungsdämpfer und die Cockpit-Verkleidung). Die sehr guten Decals (sogar die TÜV Plakette ist vorhanden!) geben dem reanimierten alten Kit die besondere Note.



Fazit: Für alle "Alt-Biker" ein MUSS!

Andreas Eichendorff, Berlin (Januar 2008)