deutsche Panzerbesatzung, 2. Weltkrieg

Tamiya - 35354 - 1/35

Vorbild: 1934 erfolgte die Einführung einer speziellen Uniform für die deutsche Panzertruppe, wobei mit Ausnahme der feldgrauen Feldbluse alle übrigen Kleidungsstücke Schwarz waren. Die Kragenspiegel wiesen einen aluminiumfarbenen Totenkopf auf und waren mit rosa Paspelierung eingefasst. Der Schnitt war sehr zweckmäßig und es wurde absichtlich auf außenliegende Taschen verzichtet, damit man beim aus- und einsteigen in die meist engen Kampfräumen nicht hängen blieb.

Bausatz: Tamiya bietet einen völlig neuen Figurensatz einer deutschen Panzerbesatzung an. Die Teile für acht Figuren sind auf zwei Gussästen untergebracht. Ein Spritzling beinhaltet drei Figuren, bei denen die Füße fehlen und eine Figur bei der lediglich der obere Torso mit Kopf und Armen vorhanden ist. Diese Figuren sind für den Einbau in Panzerfahrzeuge vorgesehen und für jede ist auch eine entsprechende Halterung für den Einbau vorhanden. Neben den Ferngläsern und Pistolentaschen finden sich auf diesem Spritzling auch vier schöne Kopfhörer für die Sprechanlage, die entweder um den Hals oder aufgesetzt angebracht werden können.

Am zweiten Spritzling findet man vier weitere Figuren, die aber vollständig ausgeführt sind. Zwei davon sind in stehender und zwei in kniender Haltung ausgeführt, wobei auch hier wieder Pistolentaschen und Ferngläser als eine nette Beigabe zu finden sind.

Die Gestaltung der Figuren ist extrem schön und wirkt lebensecht. Damit nähert sich Tamiya auch im Bereich der Figuren immer mehr an die Qualität von Resinfiguren an, was insbesondere in Bezug auf die Ausführung der Gesichter erkennbar ist.

Bemalung: Als Bauanleitung liegt ein schwarz weiß gehaltenes Blatt mit allen Teileangaben und Farbreferenzen mit Bezug auf die Tamiya Farbpalette bei. Ein zweites farbiges Blatt erklärt, wo die hervorragenden Abziehbilder für Schulterklappen, Kragenspiegel und Orden zu positionieren sind, die man auf einem kleinen aber sehr guten Bogen findet. Diese Beilage ist aus meiner Sicht überfällig, da man sonst nur mit teuren Zurüstsatzen ein perfektes Ergebnis erzielen konnte.

Fazit: Perfekter Figurensatz. Domo arigato, Mr Tamiya!

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin (Oktober 2017)