Deutsche Infanterie 1942/43

Tamiya 35371 - 1/35

Unter der Bezeichnung "German Infantry Set (Mid WW II) beschert uns Tamiya einen neuen Figuren Bausatz. Die Schachtel hat das übliche Format für Figurenbausätze und ist als Stülpschachtel ausgeführt. Jeder, der die neuesten Militärbausätze aus dem Hause Tamiya kennt, konnte zweifelsfrei feststellen, dass im Fall beiliegender Figuren diese hinsichtlich Details, Darstellung der Posen inklusive Hände und Gesichter eine erstaunliche gute Qualität aufweisen. Die letzten Beispiele, die mir einfallen sind die Figuren des Sprengpanzers Goliat, die Crew des neuen Marder Normandie Version oder die Mannschaft der Hummel. Diese absolut beeindruckende Qualität findet man nun auch bei den fünf Grenadieren, die auf drei grauen Spritzlingen verteilt sind.

Gußast AA/AB beinhaltet die Waffen und das Gerödel sowie Helme. Besonders beeindruckt hat mich dabei die MP-40, die mit ausgeklappter Schulterstütze perfekt umgesetzt ist. Da kann sogar das neue Brassin Set von Eduard nur bedingt mithalten.

Auf dem zweiten Gußast mit der Bezeichnung Y sind die Teile für den Feldwbel und den Gefreiten in lässigen Posen enthalten. Die Oberkörper wurden dabei jeweils in zwei Teilen ausgeführt, was zu einer enormen Verbesserung der Details hilft.

Der dritte Gußast Z trägt die Teile für die drei restlichen Soldaten, wobei mir die kniende Figur besonders gut gefällt.

Das Besondere an all diesen Figuren ist, dass Tamiya dieses Mal bei der Anbringung der Ausrüstungsgegenstände deren Form so berücksichtigt hat, dass die Teile nicht einfach auf den perfekt modellierten Körpern aufliegen, sondern diese in die Körper bzw. Kleidungen einmodelliert wurden. Das bedeutet einfach gesagt, dass für den Gasmaskentornister entsprechende Vertiefungen im Rücken der Figuren enthalten sind. Die Brotbeutel sind ebenso natürlich verformt und nicht nur platte Säckchen.

Der Bauplan ist sehr klar und bietet bei einigen Figuren Köpfe mit Stahlhelm oder Schiffchen optional an. Bei den Farben wird natürlich auf das hauseigene Sortiment verwiesen.

Sehr schön finde ich auch, dass ein kleiner Decalbogen beiliegt, der neben Schulterklappen und Kragenspiegeln auch Decals für Brustadler und EK-2 Band beinhaltet.

Fazit: Einer der besten Figurenbausätze, die ich von Tamiya kenne. Diese können problemlos mit den relativ teuren Resinfiguren mithalten. Weiter so.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Gert Brandl, Berlin, (Mai 2020)