Porsche Turbo RSR Type 934 Jägermeister

Tamiya 24328 - 1/12

Original: In den 70er Jahren kämpfte die Weltmeisterschaft für Produktionswagen mit der Formel 1 um die Popularität, aber der Veranstalter die FIA sah sich während der Ölkrise mit sinkenden Starterfeldern konfrontiert. Dieses führte letztlich Im Jahr 1976 zu Änderungen im Reglement. Als Ergebnis wurde die Gruppe 5, die für Produktionsfahrzeuge mit extremen Veränderungen ausgeschrieben war, die Klasse in der Weltmeisterschaft für Produktionskraftwagen ausgetragen wurde. Gleichzeitig wurde die Gruppe 6 im Rahmen, der Sportwagenweltmeisterschaft ausgetragen. Zusätzlich wurde die Mindestzahl der produzierten Fahrzeuge für die Homolegation in der Gruppe 4 von 500 Fahrzeugen in 12 aufeinanderfolgenden Monaten auf 400 Fahrzeuge in 24 Monaten verringert Die Absicht dahinter war es mehr Herstellern zu ermöglichen in dieser Klasse teilzunehmen.



Porsche richtete sich schnell auf diese Änderungen im Reglement ein und stellte den 935 und den 936 für den Einsatz in der Gruppe 5 bzw. der Gruppe 6 vor. Zusätzlich entwickelte Porsche den Turbo RSR der auch als 934 Racing bezeichnet wurde für die Gruppe 4 der GT Klasse. Der 934 und der 935 basierten auf dem ersten Turbo aufgeladenen Fahrzeug der Firma Porsche, dem 911 Turbo. Als 930 Turbo wurde das Fahrzeug zuerst auf der Frankfurter Motorshow 1973 vorgestellt und seine Produktion begann im Jahr 1975. Der 930 Turbo wurde ursprünglich als straßentaugliches Rennfahrzeug entwickelt, während sich seine Seitenansicht nicht erheblich vom 911 unterschied, hatte er zusätzlich einen großen Front- und Heckspoiler und einen großen Flügel auf der Motorhaube.

Der hinten eingebaute 2994ccm 6-Zylinder Boxermotor mit Turboaufladung leistete 260hp, was ihn zum stärksten Serienfahrzeug dieser Zeit machte. Der 934 basierte auf dem 930 Turbo und war ausgerüstet mit einem größeren Turbolader, einem wassergekühlten Ladeluftkühler und einer K-Jetronic Einspritzanlage. Zudem war das Triebwerk unter einem horizontalen Kühlgebläse eingebaut, welches wie beim 917 und 908 für optimale Kühlung sorgte. Dank dieser Veränderungen wurde die Motorleistung von 260hp auf 485hp gesteigert und das Drehmoment wurde nahezu verdoppelt von 35kgm auf 62kgm.

Das Fahrzeug besaß eine unabhängige Radaufhängung mit Drehstäben, gelagert in Kunststoffbuchsen, Federbeine, einstellbare vordere und hintere Stabilisatoren und innen belüftete Bremsscheiben mit Aluminium Bremssätteln. Die Flache Karosserie hatte vergrößerte Stoßfänger und einen großen Frontspoiler mit Lufteinlässen für den Ölkühler in der Mitte und für die Ladeluftkühler links und rechts, sowie runde Einlässe für die Bremsenkühlung.

Unter den Turbo RSR Typ 934 welche die Rennen rund um die Welt dominierten waren zwei Fahrzeuge in grellem orange Diese Fahrzeuge wurden von dem Team Max Moritz eingesetzt welches von dem deutschen Likörhersteller Jägermeister gesponsert wurde. Nach einer erfolgreichen Saison in der deutschen Rundstreckenmeisterschaft mit einem Ergebnis auf den ersten beiden Plätzen auf dem Nürburgring startete das Team in der Runde 4 beim Nürburgring 100km Rennen um die Weltmeisterschaft für Produktionsk­raftwagen. Die Fahrzeuge zeigten herausragende Leistungen, wobei das Fahrzeug Nr. 24 den Porsche 935 hinter sich ließ und Dritter seiner Klasse wurde, während das Fahrzeug Nr. 25 seinen Teampartner noch übertraf und seine Klasse gewann. Zugleich kam dieses Fahrzeug in der Gesamtwertung auf den dritten Platz.

1976 geht in die Geschichte ein, als eines der besten Jahre für die Porsche Rennwagen: Sie deklassierten ihre Wettbewerber und gewannen die Weltmeisterschaft für Produktionskraftwagen mit dem 935, die Weltmeisterschaft für Sportwagen mit dem 936 und sowohl die europäische GT Meisterschaft als auch die deutsche Sportwagenmeisterschaft mit dem 934.

Modell: Lange wünschte sich die Modell-Fangemeinschaft einen stimmigern Porsche Turbo RSR 934. Nun erfüllt Tamiya diesen Wunsch im Maßstab 1:24. Bislang gab es nur einen, leider nicht mehr im Handel erhältlichen, ältern Bausatz von ESCI.

In gewohnter guter Qualität, präsentiert sich der neue TAMIYA Bausatz. Auch wenn es sich leider nur um einen Curbside-Kit handelt, sind doch alle wichtigen Details vorhanden. Eine zusätzliche Aufwertung des Modells wird durch die schon beiliegenden Ätzteile erreicht. Die Freunde von Slot-Cars wird es sicherlich erfreuen das nun wieder ein Porsche RSR 934 Turbo erhältlich ist.

Der Bausatz enthält einen kleinen Bogen Fotoätzteile, 4 profillose Soft-Vinyl Reifen und 4 Polykaps, vorgeschnittene Metall-Sticker, hervorragende Decals (auf Wasserbasis), die Karosserie, 4 Plastik-Gießrahmen in schwarz, orange, chrom und klar.

Auch wenn nur ein Motor Relief vorhanden ist, reicht es aber später völlig aus wenn das Fahrzeug von unten betrachtet wird. Alle wichtigen Aggregate sind vorhanden, zumal sich die Motorhaube eh nicht öffnen lässt.

Tamiya geht mit der Zeit und legt dem neuen Bausatz schon die erforderlichen Ätzteile für die Lufteinlässe in der Karosserie, den Pedalen im Innenraum und einiger Kleinteile bei.

Anhand der 8-seitigen, wie immer sehr ausführlichen Bauanleitung, dürfte es keine größeren Probleme beim Zusammenbau geben. Alle notwendigen Farbangaben (auf TAMIYA Farben bezogen) sind in der Bauanleitung enthalten. Als Karosserie Farbe für des Jägermeister-Team kommt nur Orange in Frage, die Abbildung des Deckelbildes ist da wie immer sehr hilfreich.

Let's go, start your new Porsche model-kit!

Euer Eiche

Andreas Eichendorff, Berlin (Mai 2013)