Einiges zum Original: Das Grunddesign, welches bereits 1969 für das erste Dax-Modell verwendet wurde, war so innovativ, dass es sich bis auf kleinere Modifikationen unverändert bis zu den heutigen Lizenz-Nachbauten hielt und für viele Fans weltweit Kultstatus erlangte. Alle Modelle fielen in mehrerlei Hinsicht auf: kleine Räder in der Größe 3,50 x 10, der Tank ist unter der Sitzbank verborgen. Der Lenker lässt sich umklappen, wodurch sie heute in jeden Van passt und (wie die noch kleinere Monkey) als motorisiertes Gefährt bei Wohnmobilen beliebt ist.
Durch den Viertaktmotor ist das Motorengeräusch weitaus leiser und für viele Menschen angenehmer als das in den 1970er Jahren schrille Geräusch der Zweitakt Mopeds. Auffällig ist auch der typische Auspuff, welcher sich, wie sonst nur bei Geländemotorrädern üblich, seitlich nach oben zieht. Zusammen mit den langen Federgabeln (bedingt durch die kleinen Räder, um trotzdem eine ausreichend hohe Sitzposition für den Fahrer zu erhalten) sah die Dax somit immer etwas wie ein zu klein geratenes Geländemotorrad aus
Technische Daten: | |
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Gesamtlänge,-breite, -höhe: | 1560x630x960mm |
Gewicht: | 66kg |
Motor: | Luftgekühlter 4-Takt OHC Einzylinder |
Hubraum: | 72cm³ |
Höchstleistung: | 6PS bei 9000/min |
Tankinhalt: | 2,5 Ltr. Davon 0,5 Ltr. Reserve |
Höchstgeschwindigkeit: | ca. 75km/h |
Zum Bausatz: Als gerngesehene Neuheit auf der diesjährigen Shizuoka Hobby Show erschien bei TAMIYA die Wiederauflage der legenderen Honda Dax im Big Scale Maßstab 1:6. Für diesen Bausatz (Erstauflage 1971) wurden bereits horrende Summen in Einschlägigengen Auktionshäusern geboten. Umso mehr wird es jetzt die „Jäger und Sammler“ erfreuen dass dieser meistgesuchte Bausatz wieder zu bekommen ist.
Wie üblich bei den großen Motorradbausätzen von TAMIYA sind auch bei dieser Wiederauflage Schrauben, Muttern und Federn im Kit enthalten, um die wichtigsten Funktionen des Minimotorrades darzustellen.
So ist der Seitenständer nicht nur beweglich, sondern wird mittels Feder auch zurückgeholt, die Vorderrad, -und die Hinterradaufhängung und der Hebel der Hinterradbremse sind ebenfalls beweglich und gefedert bzw. mit einer Rückholfeder versehen. Auch lassen sich die Räder drehen und als Gimmick lässt sich der Lenker zusammen klappen (für ein besseres verstauen beim Transport).
Zum Standard der BIG SCALE KITS gehören verschieden farbig eingefärbte Spritzrahmen, was ein bemalen fast überflüssig macht. So war TAMIYA auch einer der ersten Hersteller von Motorrad Modellbausätzen bei den die Blinker, -und die Rücklichtgläser gleich in transparenten, farbigen Plastik gefertigt wurden.
Ein neugestalteter, hervorragender Decalbogen von CARTOGRAF, enthält nun auch Decals für die 50 cm³ Variante und die Nummernschilder. Er rundet den aus ca. 182 Plastik –und 18 Metallteilen, Vinylschlauchmaterial und 2 Gummireifen, neuen Bausatz harmonisch ab. Anhand der 12 –seitigen, wie immer sehr übersichtlichen, Bauanleitung dürfte der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten. Die Farbangaben sind ausführlich für TAMIYA Farben vorgesehen.
FAZIT: Eine weitere gelungene Wiederauflage eines lang gesuchten alten Tamiya Kits der nicht nur die Sammler erfreuen, sondern auch „Modellbauneulinge“ werden an diesem Modell viel Spaß haben!
Andreas Eichendorff, Berlin (August 2011)