AM General M1114 Up-armored HMMWV

T-MODEL TM-7201 - Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/72

Vorbild: Der Humvee (eigentlich High Mobility Wheeled Vehicle - HMMWV) ist als Nachfolger des M151 entwickelt worden. Dieses geländegängige Fahrzeug entstand für die US Army und wurde seit 1985 von AM General produziert. Die letzten 2.600 Humvees wurden 2010 an die Army ausgeliefert. Sie hatte eine Gesamtbedarf von 150.000 Fahrzeugen unterschiedlicher Versionen.

In den Kriegen in Afghanistan und Irak zeigte sich die Verwundbarkeit des Humvees durch Sprengfallen. So entstand die Version M1114 mit Zusatzpanzerung. Für das so aufgerüstete Fahrzeug waren knapp 150.000 US Dollar zu überweisen. Viele Probleme konnten aber trotzdem nicht gelöst werden. Die große Grundfläche des Fahrzeugs und die senkrechten Außenflächen blieben. Immerhin hält das Fahrzeug Sprengsätze von 4 kg aus und weiterhin ist die Windschutzscheibe gegen MG-Munition beschussfest.



Bausatz: T-MODEL liefert hier den M1114 als Einstandsbausatz in 1/72. In dem stabilen praktischen Karton befinden sich gut verpackt fünf beigefarbene Spritzlinge mit 129 (!) Einzelteilen, ein klarer Spritzgussrahmen mit 22 Teilen, zwei kleine Fotoätzteilbögen und die übersichtliche mehrfarbige Bauanleitung.



Ein paar Klarsichtteile sind doppelt vorhanden und sind willkommene Ersatzteile. Der Bau dieses Humvees wird auf jeden Fall kein Spaziergang. T-MODEL hat versucht so manch kleines Detail zu reproduzieren. Da ist es schon sinnvoll, dass die großen Türen in geöffneter Position angeklebt werden können.



Der große Frontgrill besteht aus Klarsichtmaterial und jede der vier Türen wird aus drei Teilen zusammengesetzt. Für den M1114 gibt es auf dem Dach einen gepanzerten MG-Stand. Auf die schön strukturierte Motorhaube sollen noch Fotoätzteile geklebt werden.



Informationen zum Vorbild sucht man in der Bauanleitung vergeblich. Das gilt auch für Decals. Die Farbangaben sind für das mig-Farbsystem. Man kann ein sandfarbenes Fahrzeug fertigstellen.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz des M1114 in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer von T-MODEL und für diesen sehr zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (August 2017)