Westland Whirlwind Mk. I „Cannon Fighter“

Special hobby SH72197 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Westland Whrilwind entstand aufgrund einer RAF-Ausschreibung für einen Begleitjäger mit schwerer Bewaffnung. Der erste Prototyp L6844 flog erstmals am 11. Oktober 1938. Die Serienproduktion mit zwei Rolls Royce Peregrine-Triebwerken lief 1940 an. Diese waren auch der Grund für das schnelle Einstellen der Produktion. Rolls Royce benötigte die Kapazität für den Merlin. Der Peregrine war nur in diesem einen Typ verbaut.

Die RAF setzte die Whirlwind sehr erfolgreich ein. Später erhielten die Maschinen noch zwei Racks für Bomben. Ab Ende 1943 verschwanden die Whirlwind's aus den Frontverbänden der RAF. Insgesamt entstanden 114 Exemplare von denen eines für Tests in die USA verschifft wurde.



Bausatz: Bislang hatte nur Airfix die Westland Whirlwind Mk. I im Programm. Nun hat sich die MPM-Gruppe der Sache angenommen und unter dem Label Special Hobby erscheint in limitierter Auflage die Whirlwind als Jagdflugzeug.

In der attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt 27 Resinteile, 23 Fotoätzteile, ein Fotofilm, vier Klarsichtteile und 37 hellgraue Spritzgussteile und ein Decalbogen. Die Bauanleitung ist etwas unübersichtlich und man muss schon etwas genauer hinschauen.



Im Cockpit werden Spritzguss-, Resin- und Fotoätzteile verbaut. Hier hat Special Hobby mal an die Sitzgurte gedacht. Die beiden Rumpfhälften besitzen im Cockpitbereich einige Strukturen. Für den weiteren Bau gibt es keine Besonderheiten. Die Hauptfahrwerksräder sind gut detailliert und bestehen aus Resin. Obwohl die Cockpithaube einteilig ist, kann die Einstiegsleiter ausgefahren montiert werden.



Für die Positionslampen an den Tragflächenenden gibt es Klarsichtteile. Der Decalbogen ist ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.



Das gebaute Modell entstand bei MPM aus einem Testshot.

Bemalungen:

Fazit: Ein sehr empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

Westland Whirlwind Mk. I fighter, Mk. I fighter-bomber, Michal Ovcacik und Karel Susa, 4+/Mark I Ltd. 2002.

Gebautes Modell: MPM

Volker Helms, Godern(Februar 2010)