Sikorsky S-43 / JRS-1

Special hobby SH72111 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Sikorsky S-43 entstand als verkleinerte Version der S-42 im Jahre 1935. Pan American nutzte die S-43 als "Baby-Clipper" in der Karibik und in Südamerika. Eingesetzt wurde die S-43 in Norwegen, Westafrika, der UdSSR, China und weiteren Ländern. Am 14. April 1936 stellte der Testpilot von Sikorsky einen Höhenweltrekord in der Klasse C 3 auf. Bei der US Navy wurde die S-43 unter der Bezeichnung JRS-1 eingesetzt. Eine JRS-1 versuchte von Pearl Harbor aus, am 7. Dezember 1941 die japanische Flotte nach dem Angriff zu erreichen. Madam Chiang Kai-Shek nutzte eine S-43 als persönliches Reiseflugzeug im Jahr 1938. Sie stammte übrigens aus Deutschland und war für die Waffeneinkäufe Chinas in Deutschland verantwortlich.

Bausatz: Ich war positiv überrascht, nachdem ich den Bausatz in meinen Händen hielt. Special hobby setzt jetzt einen anderen Kunststoff ein, der ein wenig härter ist. Die Gravuren wirken auch nicht mehr so schwammig. Unter dem Label special hobby erscheinen die Short run-Bausätze aus dem Hause MPM. Man hat dort einen sehr schönen Multimedia-Bausatz mit Resin- und Fotoätzteilen erstellt. Fürs Cockpit gibt es einen Mix aus Plastik, Fotoätzteile (Instrumentenbrett und Kleinteile) und Resin (u.a. für die Sitze). Die Farbhinweise sind nur verbal und nicht mit FS-Nummer oder Ähnliches vorhanden. Dafür sind sie aber sehr detailliert. Die Bauanleitung zeigt während des Baus genau die Unterschiede der einzelnen Flugzeuge auf. Interessant ist, dass der Zugang zur Passagierkabine auch geöffnet gezeigt werden kann. Das macht bei einer Wasserliniendarstellung natürlich auch Sinn. Die Glasteile sind übrigens in klarem Spritzgussmaterial vorhanden. Das Fahrwerk kann ausgefahren oder eingefahren montiert werden. Die Decals sind hervorragend gedruckt und die Bemalungsanleitungen sind umfangreich. Nur bei den Navy-Flugzeugen wird es ein wenig unübersichtlich.







Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein sehr komplexer Bausatz, der in einer sehr guten Qualität durch special hobby hergestellt wurde.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern