NH 89 / CASA C.212 "ASW & Maritime Patrol"

special hobby SH 72402 - Spritzguss mit Resin- und Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Die CASA C-212 Aviocar ist ein zweimotoriges Hochdeckertransportflugzeug welches in Spanien am 26. März 1971 seinen Erstflug hatte. Angetrieben wird das Flugzeug von zwei Honeywell TPE331-10 Propellerturbinen mit je 912 WPS. Das Flugzeug hat bewusst ein starres Fahrwerk damit es problemlos von unbefestigten Flugfeldern eingesetzt werden kann.



Durch das Vorhandensein einer Heckladerampe kann die C-212 auch als taktischer Transporter eingesetzt werden. Bis zu 25 Fallschirmjäger können transportiert werden. CASA hatte diverse Varianten entwickelt. Bis heute wurden ca. 480 Exemplare in 40 Länder verkauft. Noch heute wird das Flugzeug unter der Regie von Airbus Military gebaut. Weiterhin gibt es in Indonesien eine Lizenzfertigung als NC-212.



Bausatz: Die CASA C.212 gab es seit einigen Jahren als extreme Kleinserienbausätze von diversen Herstellern. 2017 brachte special hobby den ersten Spritzgussbausatz der C.212-100 auf dem Markt. Kürzlich erschien die Marinevariante mit deutlich verlängertem Rumpfbug.

In dem attraktiven praktischen Stülpkarton befinden gut verpackt fünf graue Spritzlinge mit 146 Teilen, drei Klarsichtrahmen mit 44 Teilen, zwei Resinteile, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Die Teile entsprechen dem heutigen Stand der Technik bei special hobby. Es gibt gut gemachte Kleinteile und feine versenkte Strukturen. Es gibt auch einige Alternativteile und daher wandern diese dann in die berühmte Restekiste. So bleiben ca. die Hälfte der Teile zum Bau übrig.



Der Bau beginnt mit der Zelle. Hier werden zuerst die runden Fenster von innen eingeklebt. Das Instrumentenbrett hat ein paar Strukturen und wird mittels Decal nachdetailliert. Ansonsten gibt es ein schönes Cockpit. Hier muss man nur noch die Sitzgurte ergänzen. Weiter hinten ist es allerdings leer. Die hintere Tür ist allerdings einzeln vorhanden und könnte auch in einer geöffneten Position angeklebt werden.





Einen Hinweis für ein Gegengewicht im Bug findet man in der Bauanleitung nicht. Da man die lange Rumpfspitze einzeln ankleben soll, bleibt dafür bis dahin Zeit. Ansonsten zeigt die Bauanleitung sehr deutlich wie und wohin welche Kleinstteile gehören. Seiten-, Höhen- und Querruder haben eine scharfe Hinterkante.



Das Fahrwerk hat special hobby sehr gut gestaltet. Aus einem Stück bestehen die Luftschraube. Die kleine fotogeätzten Metallscheibenwischer ergänzen die sehr gute Detaillierung.

Die Decals sind tadellos ohne Versatz gedruckt. Es gibt auch eine Menge Wartungs- und Warnhinweise. Bei den Farbhinweisen bezieht man sich das das Gunze-System.



Bemalungsvarianten:



Fazit: Hiermit liefert special hobby eine sehr gut gemachte Seeaufklärungvariante der CASA C.212 in 1/72. Dieser Bausatz ist allerdings nur für sehr fortgeschrittene Modellbau zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(März 2020)