Nakajima Ki-115 Tsurugi "Battle of Tokyo"

Special Hobby SH72199 - 1/72

Vorbild: Von der Ki-115, einem Selbstopferflugzeug für Kamikazeeinsätze, wurden bis Kriegsende 105 Exemplare gefertigt. Sie flogen nur noch in Schulungseinheiten. Zu scharfen Einsätzen kam es laut Literatur nicht mehr.

Bausatz: Special Hobby hat seine alte Nakajima Ki-115 etwas verbessert und in zwei Versionen neu aufgelegt. Als normale Nakajima Ki-115 und als Tsurugi "Battle of Tokyo". Die Bausatz unterscheiden sich nur bei den Abziehbildern.

Ein einfacher grauer Spritzrahmen, etwas aus den Anfangsjahren von MPM/ Special Hobby. Besonders bei den Fahrwerksbeinen und den Rädern sieht man dies.

Die zweiteiligen Klarsichtteile hingegen sind ordentlich und auch Schlierenfrei. Die Bombe, der Motor und Lufteinlässe liegen als Resinteile bei.

Der Sitz, die Sitzgurte, das Armaturenbrett und einige Kleinteile für den Motor und das Fahrwerk gibt es als Fotoätzteil.

Bemalungsvarianten: Die Abziehbilder sind sauber und versatzfrei auf blauem Papier gedruckt. Die Bemalungsschemata auf der Rückseite des Kartons sind gut gemacht. Man kann aus drei Möglichkeiten wählen.

  1. Nakajima Ki-115, Testflugzeug ATAIU-SEA 1945-1946 (Allied Technical Air Intelligence Unit - South East Asia),
  2. Nakajima Ki-115, Testflugzeug TAIU-SWPA, Frühling 1945 (Technical Air Intelligence Unit-South West Pacific),
  3. Nakajima Ki-115, Schlacht um Tokio 1945-46 (reine Fantasie = What If).

Fazit: Für erfahrene Modellbauer geeignet.

Erhältlich ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel und für Händler bei glow2b.

Matthias Rothe, Berlin (März 2017)