Messerschmitt Bf 109G-6 "Mersu over Finland"

special hobby SH 72394 - Spritzguss mit Resin- und Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Im Februar 1934 vergab das neugegründete RLM (Reichsluftfahrtministerium) einen Entwicklungsauftrag für ein Jagd- und Erkundungsflugzeug an die Unternehmen Arado, BFW (Bayrische Flugzeug Werke), Heinkel und Focke Wulf. In der Folge entstanden daraus die Ar 80, die Bf 109, die He 112 und die Fw 159. Letztere war ein Hochdecker und eigentlich ohne Erfolgsaussichten. Die Arado 80 schied beim Vergleichsfliegen im Februar / März 1936 aus und nur die He 112 konnte der Bf 109 gefährlich werden. Erstere wurde auch in Spanien erprobt und in einer kleinen Serie gebaut. Die Bf 109 V1 hatte mit einem Rolls-Royce "Kestrel" II am 28. Mai 1935 ihren Erstflug. Das spätere Kennzeichen war D-IABI.



Die Messerschmitt Bf 109G-6 ist die wohl bekannteste Version des meistgebauten deutschen Flugzeugs. Aufgrund der Anforderungen war man gezwungen in die kleine Zelle immer größere und schwerere Waffen einzubauen. Der Einbau der MG 131 im Rumpf an der Stelle der bisherigen MG 17 erforderte diese für die G-6 und auch für die spätere G-14 so charakteristische Beulen.



Ab Februar 1943 kam die Bf 109G-6 im Mittelmeerraum zum Einsatz. Gebaut wurde diese Version bis über den November 1944 hinaus. Die letzten Maschinen entstanden leicht verändert als Ga-6 in Ungarn.



Bausatz: Dieser Kit hat mich echt überrascht. Es ist schon ungewöhnlich wenn special hobby einen Spritzgussbausatz von AZmodel unter dem eigenen Label herausbringt. So gibt es hier einen sehr guten Kit der Messerschmitt Bf 109G-6 mit zusätzlichen Resinteilen aus eigenem Hause. So befinden sich in der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox zwei graue Spritzgussrahmen mit 80 Einzelteilen, vier Klarsichtteile, sechs Resinteile, ein Fotoätzteil-, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung.

Die Spritzgussteile sind aus den AZ-Bausätzen bekannt. Es gibt feine versenkte Strukturen. So beginnt der Bau traditionell mit dem Cockpit und hier gibt es ein mit erhabenen Strukturen versehene Instrumentenbrett oder man nutzt das alternative Fotoätzteil samt Fotofilm. Die Rumpfinnenseiten sind sehr schön detailliert. AZmodel hat alles sehr schön nachgebildet. Die filigranen Handräder sind aus Metall und die Spritzgussteile wandern in die Restekiste. Sitzgurte gibt es aus Metall.



Die Krümmer aus Resin sollen von innen vor dem Zusammenfügen der Rumpfhälften eingeklebt werden. Diese Lösung ist nicht optimal. Die Fahrwerksschächte sind in den Tragflächen schön detailliert. Beim Zusammenbau dieser Flächen ist genau auf die leichte V-Stellung zu achten. Die Bauanleitung zeigt leider im Gegensatz zu AZ nicht wie es aussehen muss. Die Flächenkühler müssen angepasst werden. Die Beulen auf den Tragflächen hat AZmodel sehr gut wiedergegeben.

Bei den Querrudern und den Landeklappen gibt es Dank optimaler Bauteileanordnung scharfe Hinterkanten. Diese findet man auch bei Seiten- und Höhenruder. Die Fahrwerke hat man sehr filigran abgebildet. Leider ist die jeweils Kanzel einteilig. Hier gibt es beide Ausführungen samt passenden Kopfpanzer. Die große Schleppantenne gibt es als Fotoätzteil. Für eine Bemalungsvariante werden auch die Gondelwaffen unter der Tragfläche angeklebt.

Der große Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt. So hat man diese geteilt. Allerdings gibt es auf dem Bausatzcover ursprünglich das finnische Hoheitszeichen aus den Jahren vor 1945. Es gibt auch umfangreiche Wartungshinweise. Die Farbangaben beziehen sich auf das GUNZE System aber man hat ebenfalls die RLM-Töne angegeben.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Diese Messerschmitt Bf 109G-6 in den finnischen Markierungen im Maßstab 1/72 von special hobby ist eine sehr interessante Auflage des bekannten AZ-Bausatzes. Mir persönlich gefällt die Nachkriegs 109 mit den markanten Karomuster! Sehr empfehlenswert!

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur(Auswahl):

Messerschmitt Bf 109 - Einsatzmaschinen - Das Nachschlagewerk
Harald Helmut Vogt
VDM 2012
ISBN 978-3-86619-068-9
Messerschmitt Bf 109 - F, G, & K Series
Jochen Prien & Peter Rodeike
Schiffer Publishing 1995
ISBN 0-88740-424-3

Volker Helms, Godern(August 2019)