Koolhoven FK-51
"Netherlands East Indies Air Forces"

Special hobby SH72175 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Koolhoven FK-51 war ein Schulflugzeug für die Holländische Luftwaffe. Weiterhin wurde die FK-51 auch als Aufklärungsflugzeug und Beobachtungsmaschine für die Artillerie eingesetzt. Für die Luftstreitkräfte in Ostindien wurden insgesamt 45 Exemplare geordert. Diese hatten den P&W Wasp Junior und eine größere Spannweite. Im Einsatz gegen Japan wurden alle Maschinen nach dem 07. Dezember 1941 zerstört.



Bausatz: Zur spanischen Version hat Uwe Borchert einen Baubericht geschrieben.
Hierbei handelt es sich um einen typischen Short-Run-Bausatz von Special Hobby. Die Spritzgussteile besitzen eine schöne Oberflächendetaillierung. Es gibt weiterhin eine Motorhaube aus Resin, ein paar Fotoätzteile, einen Fotofilm für die Seitenteile und paar Vacukanzeln.
Wie Uwe schon schrieb sind die zu kleinen Räder leicht zu erkennen. Hier hat sich nichts geändert.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und lässt keine Fragen offen. Für die Verspannung gibt es einen ordentlichen Plan. Eine Säge muss der Modellbauer auch ansetzten. Beide Tragflächen verlieren ihre Spitzen und bekommen größer dimensionierte. Hier hätte ich mir eine einfachere Lösung gewünscht.





Alle Farbangaben sind für das System von Gunze. Die Decals sind versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalung

Fazit: ür den fortgeschrittenen Modellbauer(mit den Anmerkungen) ein empfehlenswerter Bausatz.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (März 2009)