IMAM (Romeo) Ro 57bis

Special hobby SH72045 - Multimedia - 1/72

Für die Freunde der Exoten erschien bei "special hobby" die Jagdbomber - Variante der Ro 57.

Vorbild: Anfang 1939 flog der erste Prototyp der Jägerversion. Wie bei vermeintlich leistungsfähigen Flugzeugen der Italiener, war auch hier der Presserummel groß. Der Kampfwert war nicht besonders hoch. Der Typ wurde umkonstruiert und als Jagdbomber Ro 57bis wurden 200 Exemplare geordert. Die Bestellung wurde auf 90 Stück reduziert und tatsächlich wurden nur ca. 60 Ro 57bis produziert. Sie wurden 1943 bei der 97° Gruppo als Jagdbomber eingesetzt.

Bausatz: Hier haben wir es wieder mit einem typischen Multimediabausatz von "special hobby" zu tun. Die Spritzgussteile sind fein graviert, jedoch nicht gratfrei. Erstaunlich viele Resinteile liegen bei. Hier sind vor allem die Motoren und deren Verkleidungen zu nennen und ebenso Kabinenteile sowie Bomben und deren Aufhängungen. Die Kanzel liegt als Spritzgussteil bei. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und bietet einige zusätzliche Skizzen für die Montage der Details.


Resinteile





Bemalungen: Es können zwei verschiedene Maschinen gebaut werden, die beide im Juli 1943 von Rom - Ciampino aus eingesetzt wurden.

Fazit: Ein interessantes Stück für die Exoten - Sammlung in 1:72.

Volker Helms (Godern)

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.