Hawker Sea Fury T.61 "Bagdad Trainer Fury"

Special hobby SH72121 - Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Hawker Sea Fury ist das Ende einer Kette von Jagdflugzeugen für die RAF, die mit dem Doppeldecker Fury begann und so erfolgreich mit der Hurricane, Typhoon und Tempest fortgesetzt wurde. Für einen Einsatz bei der RAF kam die Fury zu spät und die Fleet Air Arm wollte die Zeit bis zum Einsatz der Strahlflugzeuge noch überbrücken. So wurde aus der Fury die Sea Fury. Der erste Fury-Prototyp flog am 1. September 1944 erstmal und das erste Marine-Flugzeug am 21. Februar 1945. 1947 gingen die ersten Sea Fury Mk. X an die Fleet Air Arm.



Die Weiterentwicklung als Jagdbomber war die FB.Mk. 11. Als Trainingsflugzeug entwickelte Hawker die T.Mk. 20, die in 61 Exemplaren gebaut wurde. Für den Irak und Pakistan entstand die T.Mk. 61, die sich in der Kanzelverglasung deutlich von den britischen Maschinen unterschied. Insgesamt sollen der Irak und Pakistan jeweils fünf solche Maschinen erhalten haben. Die letzten von Hawker ausgelieferten Sea Fury's gingen ab 1958 nach Deutschland als Zielschlepper. Das ist jedoch eine andere Geschichte?

Bausatz: Im vergangenem Jahr erschien bei special hobby die FB.Mk. 11 und nun wird die Reihe mit der T.Mk. 61 fortgesetzt. Eine deutsche TT.Mk. 20 kann man so einfach nicht daraus bauen. Für diesen Bausatz wurden die Rumpfhälften und die Höhenleitwerke neu erstellt. Es kamen noch ein paar Resinteile hinzu. Die Kanzeln liegen doppelt als Vacuteile bei. Für die Kleinteile gibt es schöne Fotoätzteile. Leider ist die Qualität der Spritzgussteile bei special hobby recht schwankend. Bei der 72er Buffalo sind Teile hervorragend und hier eher durchschnittlich. Die Bauanleitung lässt keine Fragen offen und auch die Bemalungsanleitungen sind recht ordentlich. Auch hier wurden die Decals bei AVIPRINT gedruckt. Einen Versatz konnte ich nicht entdecken.



Bemalungen:

Fazit: Wer sich für die Luftstreitkräfte des Iraks oder Pakistans interessiert, dem sei dieser Bausatz empfohlen.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literaturhinweise:

Hawker Sea Fury in action, No. 117, Mackay, Ron, squadron/signal publication 1991, ISBN 0-89747-267-5;
Hawker Sea Fury, WARBIRDTECH Vol 37, Darling, Kev, Speciality Press 2002, ISBN 1-58007-063-9.
Hawker Sea Fury, WARPAINT SERIES No. 16, Harrison, W.A., Hall Park Books;

Volker Helms (Godern)