Fieseler Fi 103 (FZG 76)

Special hobby SH32078 - High Tech - 1/32

Vorbild: Die Fieseler Fi 103 war der erste militärisch eingesetzte Marschflugkörper. Sie wurde als eine der "Wunderwaffen" in der NS-Propaganda des Zweiten Weltkriegs auch V1 (Vergeltungswaffe 1) genannt. Die Entwicklung der Gerhard-Fieseler-Werke in Kassel trug den Tarnnamen FZG 76 für Flakzielgerät 76 und war im Frühjahr 1944 einsatzbereit. Von Juni 1944 bis März 1945 wurden ca. 12.000 Fi 103 von der Wehrmacht hauptsächlich gegen Ziele in England (London) und Belgien (Hafen von Antwerpen) eingesetzt. Das im Auftrag des Reichsluftfahrtministeriums ab Mitte 1942 entwickelte "Ferngeschoß in Flugzeugform" war mit fast einer Tonne Sprengstoff beladen und wurde daher umgangssprachlich auch "Flügelbombe" genannt. (Auszug Wikipedia)

Bausatz: Die V1 gibt es bereits von der Firma Bronco im Maßstab 1:35. Legt man nun den neuen Bausatz von Special Hobby in 1:32 daneben, erkennt man einige signifikante Unterschiede, die sich aber weniger auf den unterschiedlichen Maßstab beziehen. Special Hobby bietet den Bausatz in einem stabilen Stülpkarton an, der drei Gußäste in hellgrauem Plastikmaterial beinhaltet. Daneben findet man noch einen Beutel mit 12 grauen Resinteilen die die Bezeichnung High Tech Bausatz rechtfertigen. Bei genauerer Betrachtung der Teile fällt auf, dass Special Hobby anscheinend sehr gut recherchiert und die noch existierenden Museumsexponate genauestens vermessen hat. Die Teilezuordnung ist wie folgt:

A = Rumpfteile mit Triebwerk. Bei dem Flugkörper ist positiv zu erwähnen, dass alle Außendetails exakt dem Vorbild entsprechen und Special Hobby im Gegensatz zu Bronco auch aufgenietete Bleche und Außendetails völlig korrekt darstellt.

B = Seiten- und Heckflügel.

C = Teile für den Transportkarren 76a. Schließlich findet man noch einen Gussast mit den Teilen des Transportkarrens 76a. Da Bronco diesen völlig falsch wiedergegeben hat, obwohl es noch mindestens ein sehr gut restauriertes Original gibt, habe ich vor knapp zwei Jahren den Transportkarren selbst gebaut. Wenn man sich nun die Teile von Special Hobby ansieht, ist das in diesem Fall nicht mehr erforderlich. Alle wesentlichen Teile insbesondere die Lenkgestänge des Karrens sowie die ineinander geschobenen Längsrohre sind korrekt wiedergegeben. Sehr gut gemacht! Bravo! An der einen oder anderen Stelle kann man noch Nieten oder Splinte ergänzen, aber alles ist stimmig. Zusätzlich legt Special Hobby noch Teile für die Pallung bei, die aus Holzprofilen bestand, die außen an dem Flugkörper angebracht wurden, um in entsprechenden Aussparungen seitlich die noch separaten Flügel mit transportieren zu können. Ebenso befindet sich ein Aufnahmebereich für den langen Querholm am Transportkarren. Besser geht es nicht.

Das Highlight des High Tech Bausatzes sind aber die 12, mit dessen Hilfe man das Argus Pulstriebwerk AS 109-014 mit allen Details darstellen kann. Zusätzlich liegt auch eine spezielle Abdeckkappe bei, die man auch auf Fotos sehen kann, auf denen die V1 im gelagerten Zustand abgebildet ist.

Zusätzlich liegt noch ein kleiner, aber feiner Ätzteilebogen mit dem Propeller für die Raketenspitze und kleinen Streben bei.

Bauanleitung/Bemalung: Der Bauplan ist sehr klar und übersichtlich und beschreibt in 16 Baustufen die Montage aller Teile. Farbangaben erfolgen in RAL Kodierung und Referenz zur Humbrol Farbpalette. Im Bauplan enthalten sind drei verschiedene Bemalungsvorschläge sowie eine sehr schöne Abbildung zur richtigen Positionierung der Wartungshinweise, die auf dem Abziehbilderbogen enthalten sind.

Fazit: Ein perfekt gemachter Bausatz, ohne Wenn und Aber.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Gert Brandl, Berlin, (Juni 2020)