N.A. F-86L Sabre Dog "Thai service"

Special hobby SH72275 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die F-86 Sabre Dog war der erste Allwetterjäger der Firma North American und basierte auf der F-86A. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zu den bisherigen F-86 Baureihen war der Rumpfbug mit Radom und die Bewaffnung mit Raketen. Die Gesamtzahl der bestellten Maschinen erreichte die stolze Zahl 2504. 1955 waren 20 Geschwader der USAF mit diesem Typ ausgerüstet. Ab 1958 wurde die F-86D auch exportiert. Für die NATO - Verbündeten wurde die Version F-86K mit vier Kanonen entwickelt. Die F-86L wurde in der Ausrüstung verändert und erhielt eine Tragfläche mit größerer Spannweite. Sie flogen nur in den USA – 17 wurden später an Thailand abgegeben.



Bausatz: Typisch für Special Hobby folgt dem bereits erschienen F-86L Bausatz eine „special edition". Er enthält die gleichen gut detaillierten, jedoch nicht ganz gratfreien Spritzgussteile, einen Bogen Fotoätzteile (z.T. farbig bedruckt) und die Resinräder. Die Kanzel ist ein Vacuteil – nicht jedermanns Sache.



Das Cockpit entsteht aus dem üblichen Spritzguss- und Fotoätzteilmix. Die Lösung des Lufteinlaufes vermittelt Tiefe und gibt oberhalb Raum für die 6g Gewicht. Rumpf und Tragflächen zeigen deutlich eine L-Version. Als Außenlasten liegen zwei Zusatztanks und zwei Sidewinder bei. Die Befestigung der Vortexgeneratoren an Heck und Seitenleitwerk erfordert sehr viel Geduld um ein realistisch wirkendes Ergebnis zu erzielen.

Bemalung Der umfangreiche, sauber gedruckte Decalbogen enthält zahlreiche Wartungshinweise. Er ermöglicht den Bau von vierF-86L der 12th Sqn, 1st Wing der Royal Thai Air Force 1962-67.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz für den erfahrenen Modellbauer und daher sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Jürgen Willisch, Potsdam (Februar2014)