North American F-86K Sabre Dog
Dutch, Italian, Norwegian

Special Hobby SH48123 - 1/72

Bausatz: Vor ein paar Wochen wurde in unserer Rubrik Neuheiten, der Bausatz der Republic (Fiat) F-86K aus dieser neuen Form vorgestellt. Dabei ist Volker Helms schon sehr genau auf das Original der Maschine eingegangen und dem ist nichts hinzuzufügen (First Look). Gleiches gilt für den Stülpkarton, dessen Inhalt (bis auf die Deko) mit dem genannten Bausatz identisch ist.



Ansonsten bleibt aber die Feststellung, das sich SH, was die Details anbelangt, mächtig ins Zeug gelegt hat. Besonders das Cockpit verdient größere Beachtung. Die ausgefahrenen Vorflügel geben dem Modell das gewisse Etwas.

Zu verarbeiten sind: 111 Teile aus Plastikmaterial, fünf Teile aus Resin und eine Platine mit 110 Messingätzteilen. Die hohe Anzahl in dem Bereich ergibt sich aus den vielen Vortexgeneratoren. Mir sind vor allen die winzigen Vortexgeneratoren aus Messingmaterial ins Auge gefallen. Diese Teile korrekt zu platzieren, erfordert eine enorme Geduld und Ruhe für deren Montage. Ob die Paneele sich als Schablonen eignen, sei in Frage gestellt. Denn es wird von den benötigten Sekunden-Kleber immer ein winziger Rest an Überhang vorhanden sein. Und dann wird man diese Bleche nicht mehr so einfach abziehen können. Klebt man sie auf das Leitwerk, also als intrigierten Blechstoß, wird eine Stufe bleiben, die das Original nicht hatte.



Bemalungsvarianten: Die ausgezeichneten, aber aus meiner Erfahrung mit diesen Bausätzen, sehr sensiblen Decals, sehen eine von drei Varianten verschiedener Nato Länder der 1960er Jahre vor. Als da wären:

Auch sämtliche Wartungshinweise (Stencils) sind vorhanden. Alle Maschinen sind in Naturaluminium gehalten.

Fazit: Dieser Bausatz ist nur etwas für den Experten.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben. Das Muster stellte Special Hobby bereit.

Jürgen Bauer, Berlin (März 2015)