N.A. F-86H Sabre Hog "in USAF service"

Special hobby SH72120 Multimedia - 1/72

Vorbild: In seinem Buchreport Air Force Legends Number 212 hat Klaus Lehmann schon über das Vorbild berichtet.

Bausatz: Klaus' Bitte wurde erhört. Es kommt zwar kein "großer" Hersteller zum Zuge, jedoch special hobby ist ja auch keine schlechte Wahl für den fortgeschrittenen Modellbauer. Schnell wird klar, welche Referenzen in Tschechien genutzt wurden. Earl Berlins Werk stand eindeutig Pate. Somit gibt es auch keine negativen Überraschungen. Der Bausatz besteht aus zwei hellgrauen Spritzrahmen und zwei Klarsichtteilen. Zusätzlich gibt es eine Platine mit Fotoätzteilen und einen Fotofilm für die Instrumente.



Das Cockpit wird aus einer Spritzgusswanne mit Fotoätzteilen aufgebaut. Dazu gibt es einen Steuerknüppel. Der Schleudersitz wird mit Gurten detailliert. Das Instrumentenbrett ist recht ordentlich. Schon in Bauabschnitt 8 muss sich auf die Version festgelegt werden. Es gibt Alternativteile für die H-1 und H-10 Version. Beim Höhenruder hat der Formenbauer die Vorgaben etwas falsch ausgelegt, denn ansonsten hätte er kein Pendelruder abgeliefert. Ist ja kein Problem, nur beim Ausrichten gilt es ein wenig aufzupassen, damit der Anstellwinkel stimmt. Als Außenlasten gibt es zwei Zusatztanks. Die Decals sind nach den Vorbildern aus o.g. Quelle erstellt worden und hervorragend gedruckt.



Bemalung

Fazit: Manchmal werden Wünsche war. Danke an special hobby!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern

Literatur:

North American F-86H Sabre "Hog" - Air Force Legends Number 212; Earl Berlin; Ginter Books, 0-942612-89-2