Douglas D-558-2 Skyrocket

Special Hobby SH 72163 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Douglas D-558-2 war eine Weiterentwicklung der D-558-1 mit geraden Tragflächen. Der auffälligste Unterschied waren die gefeilten Tragflächen. Auch bei der Rumpfform und dem Seiten- und Höhenleitwerk gab es deutliche Unterschiede.

Zum Beginn wurde die D-558-2 mit zwei Westinghouse X24C(J34-E40) Triebwerken ausgerüstet und das Flugzeug startete am 4. Februar 1948 ohne das geplante Raketentriebwerk.

Die Flugleistungen waren enttäuschend. Selbst der zweite Prototyp konnte in seiner ursprünglichen Konfiguration mit Strahl- und Raketentriebwerk nicht überzeugen. Er wurde dann mit einen starken Raketentriebwerk ausgerüstet und die beiden Strahltriebwerke sind dann entfernt worden. Am 20. November 1953 wurden dann mit dieser Maschine (668/BuNo. 37974) mehr als Mach 2 erreicht. Mit einem dritten Prototypen wurden auch noch Flugversuche unternommen. Alle drei Maschinen sind noch in verschiedenen Museen in den USA erhalten. Selbst eine vierte nur für Bodentests genutzte Zelle ist heute noch im Museum zu bewundern.

Bausatz: Jetzt fehlt nur noch die D-558-2 so schloss mein Report über die D-558-1. Nun ist sie im Handel. Zugegeben, der Karton ist etwas groß. Dafür ist er ideal für den Modellbauer. Er enthält einen großen hellgrauen Spritzling, Klarsichtteile, einen Bogen mit Fotoätzteilen, einen Fotofilm für das Instrumentenbrett und einen Decalbogen.



Es ist ein typischer tschechischer Kleinserienbausatz. Das Cockpit entsteht aus einem Gemisch aus Kunststoff- und Fotoätzteilen. Die So erreichte Detaillierung sollte auch den fortgeschrittenen Modellbauer zufrieden stellen. Vorm Verkleben von Rumpfober- und -unterseite sollte man das Buggewicht nicht vergessen. Die Bauanleitung schweigt sich hier leider aus. Ich denke wie üblich mehr ist hierbei nie verkehrt.

Für die Ausrichtung von Tragflächen und Höhenleitwerk gibt es eine Frontalansicht. Für das Hauptfahrwerk hat Special Hobby den Winkel vorgegeben.

Bemalungen: Die Bemalungshinweise sind sehr umfangreich und es gibt auch einige Wartungshinweise. Der Decalbogen ist frei von Versatz.

Fazit: So schnell werden manchmal Wünsche wahr. Für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (September 2008)