Avro Anson Mk. I "Late Version in RAF Service"

Special Hobby SH 72212 - 1/72

Siehe auch First Look zu Avro Anson Mk.I "Late Version in RAF Service"

Vorbild: Die Avro Anson wurde zunächst auf Grund von Anforderungen der Imperial Airways in einer Post-/Passagierversion auf den Markt gebracht, mit normal geschlossener Kabine und oval-liegenden Fenstern. Erstflug war 1934.

<

Anforderungen der RAF für ein Küstenüberwachungs- und Aufklärungsflugzeug führten dann zu einer militärischen Version, die im März 1935 seinen Erstflug hatte und ab 1936 an die RAF ausgeliefert wurde. Eben die hier vorliegende Version MK.I. Gegenüber der Passagiervariante wurde eine seitlich völlig verglaste Außenhülle produziert.

<

Die Produktion aller Varianten der Anson endete erst im Mai 1952. In Großbritannien sind 8138 Maschinen, davon 6704 der Ausführung Mk.I, gefertigt worden. In Kanada wurden bei Federal Aircraft und de Havilland Canada nochmals 2882 Maschinen hergestellt.



Bausatz: Die Teile Fein strukturierte Spritzgussteile bilden das Rückgrat des Modells. Auch alle Glasteile sind sauber gespritzt. Die Gitterstruktur der verglasten Seitenwände, Details, Inneneinrichtung, Motorgondeln Zylinder und vieles mehr werden durch Resin-Teile ergänzt. Diese sind nur etwas für erfahrene Modellbauer. Gleiches gilt für die Fotoätzteile.



Die Bastelanleitung führt den Modellbauer sehr ausführlich durch die vielen Kleineteile. Bemerkenswert!

Die Decals sind fein gedruckt und alle Motive liegen auf ihrem eigenen Trägerfilm. Mehrere Varianten sind möglich.

Fazit: Ein aufwändiger Bausatz, der eine schöne Herausforderung darstellt und sicher die Geduld beim Bauen durch ein hochwertiges Modell krönt.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Uwe Damaschek, Berlin (März 2011)

Literatur:

Avro Anson Mks. I-22, Warpaint Series No. 53, Alan W. Hall, Warpaint Books Ltd., warpaint-books.com.