Arado Ar 96B-3

special hobby (MPM production s.r.o.) SH72315 Spritzguss mit Fotoätz- und Resinteilen - 1/72

Vorbild: Für das doppelsitzige Schulflugzeug Arado Ar 96 zeichnet sich Walter Blume als Konstrukteur verantwortlich. Das Flugzeug entstand aufgrund einer Ausschreibung des RLM. Der Prototyp mit der Registrierung D-IRUU wurde noch von dem Argus As 10C angetrieben. 1939 folgte eine kleine Serie von Ar 96A. Es waren 167 Exemplare.

Die eigentliche Serie startete mit der Ar 96B. Diese wurde von dem Argus As 410 mit 465 PS angetrieben. Der Serienbau startete bei Arado und AGO in Deutschland. Nach der Gründung des Protektorates Böhmen & Mährens wurde der Bau an Avia und Letov übertragen. Dort lief die Produktion nach dem WK II unter der Bezeichnung C-2 für die neue tschechoslowakische Luftwaffe weiter. Insgesamt wurden ca. 3500 Exemplare der Arado Ar 96 und der Avia C-2 gebaut. Die B-3 unterschied sich von der vorhergehenden Version B-1 und auch von der späteren Avia C-2 durch ein MG rechts hinten übern Motor.





Bausatz: Nach der Ar 96B-1 und der Avia C-2 erschien nun die bewaffnete B-3-Version in 1/72 bei MPM hat untern Label special hobby. Der Inhalt ist, bis auf die Decals, identisch mit der B-1. Nur andere Teile wandern in die Restekiste.

Optisch wirkt der Rot-Ton des Kartons immer noch frisch. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzrahmen mit 42 Einzelteilen, drei Klarsichtteile, 13 Resinteile, ein Fotoätzteilbogen, ein Fotofilm, die mehrfarbige Bauanleitung und ein Decalbogen. Der Inhalt ist, bis auf die Decals, identisch mit der B-1. Nur andere Teile wandern in die Restekiste.



Die Spritzgussteile entsprechen dem heutigen Standard von MPM/special hobby und besitzen feine versenkte Strukturen. Auch innen im Rumpf hat man sich richtig Mühe gegeben. Im Cockpit gibt es fotogeätzte Instrumentenbretter die mit einem Fotofilm hinterlegt werden. Alternativ kann man geätzte Seitenruderpedale einbauen. Die Sitzgurte gibt es als Fotoätzteile. Die Klarsichtkanzel besteht leider nur aus einem Stück.

Seitenruder und Höhenleitwerk bestehen aus jeweils einem Stück. Dadurch gibt es dort scharfe Hinterkanten. Die Tragfläche wird aus acht Teilen zusammengesetzt. Dadurch sind die Fahrwerksschächte auch detailliert. Für das Fahrwerk selbst gibt es die Scheren aus Metall. Aus Resin sind die beiden Bomben samt Halterungen.



Die mehrfarbigen Bemalungshinweise sind sehr gelungen. Special hobby liefert hier die RLM-Farbtöne und die für das Gunze-Farbsystem. Der Decalbogen ist bei AVIPRINT tadellos auf blauem Trägerpapier gedruckt.





Bemalungen:

Fazit: Ein moderner Bausatz der Ar 96B-3 für den fortgeschrittenen Modellbauer in 1/72 und für diesen sehr zu empfehlen.

In Deutschland werden special hobby-Bausätze für Händler über Glow2b (zu erreichen über www.glow2b.de) vertrieben.

Literatur:

Arado Ar 96 Varianten - Die Geschichte des legendären Schulflugzeuges, Flugzeug Profile 43, Dr. Jörg Armin Kranzhoff, UNITEC-Medienvertrieb 2004;
Arado Ar 96 colours & markings, MARK I, 2009 (MKD72001).

Volker Helms, Godern (Oktober 2014)