Vidalwagen V2 Transporter

special ARMOUR SA 72009 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Zum Transport der V2 wurden in Deutschland während des WKII zwei verschiedene Konstruktionen eingesetzt. Zum einen war es der Vidalwagen. Dieses war eine recht leichte Konstruktion und damit konnte nur die Rakete transportiert werden. Die zweite Konstruktion war der sog. Meillerwagen. Dieser wurde in Peenemünde in der Heeresversuchsstelle entwickelt und die Meiller-Kipper GmbH aus München lieferte einige Teile zu. Mit Hilfe dieses Wagens konnte die V2 nicht nur transportiert sondern auch für den Start aufgerichtet werden. Weiterhin wurde der Wagen als Arbeitsplatzform benutzt.

Der Vidalwagen wurde von Otto Daus konstruiert. Er war Chefkonstrukteur bei Vidal & Sohn. Diesen Wagen nutzte man nur für Transporten zwischen den Bahnhöfen und den Startrampen benutzt. Teilweise wurde die V2 mit Hilfe von 15t-Portalkranen auf den Meillerwagen geladen. Als Zugfahrzeuge wurden Hannomag SS-100 und SdKfz. 8 Halbketten eingesetzt.

Bausatz: Für die hauseigene V2 im Maßstab 1/72 entwickelte special ARMOUR auch den passenden Vidalwagen als Spritzgussbausatz. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt ein hellbrauner Spritzlinge mit 33 Einzelteilen, ein Bogen Fotoätzteile und die umfangreiche Bauanleitung.

Der Bausatz ist zwar schon seit 2013 auf dem Markt aber die Bauteile sind nach wie vor auf der Höhe der Zeit. Grat findet sich hier nicht. Hier beginnt der Bau mit dem Fahrgestell und der Halterung für die V2. Das gesamte Fahrwerk ist inclusive der Blattfedern sehr gut detailliert. Die Räder sehen auch sehr gut aus.

Die Fotoätzteile dienen vor allem zur Darstellung der Verkleidung der Deichsel und einigen Haltern.



Die Farbangaben sind für die Farbsysteme von GUNZE.

Bemalungsvariante:

Fazit: Dieser schön gemachte Bausatz des Vidalwagens ist eine weitere Möglichkeit zur Präsentation der V2 im Maßstabs 1/72. Sehr empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

V2 The A4 Rocket - From Peenemünde to Redstone
Murray R. Barber
Classic Publication 2017
ISBN 9781906537524

Volker Helms, Godern(Dezember 2018)