VW Typ 83 Kastenwagen

Special Hobby SA35005 - 1/35

Vorbild: Auf Anweisung Hitlers wurde im Juni 1934 Ferdinand Porsche beauftragt ein Fahrzeug zu konstruieren, das für die Massenfertigung geeignet und für jeden Volksgenossen erschwinglich sein sollte. Die Entwicklung basierte jedoch zu großen Teilen auf einen Entwurf der Tschechischen Tatra Werke die bereits 1931 einen Prototyp V 570 mit luftgekühltem Boxermotor vorstellten.

Dieser Volkswagen erhielt offiziell die Bezeichnung Kraft durch Freude und wurde allgemein als KDF-Wagen bekannt. Eine Vorserie dieser Wagen wurde 1938 der Bevölkerung vorgestellt und auch auf Ausstellungen gezeigt. Das eigens für die Produktion gebaute Volkswagenwerk wurde jedoch erst in der Kriegszeit fertiggestellt. Hier wurden nun militärische Versionen produziert, die als Typ 82E mit Heckantrieb (Kübelwagen) und Typ 87 mit Vierradantrieb gefertigt wurden. Die Basis der Fahrzeuge diente auch für verschiedenen Umbauten, z. B. mit Holzgasantrieb. Der Typ 82E wurde nun auch mit Kastenaufbauten gefertigt. Hieraus entstanden die Typen 83 für die Reichspost und als Krankentransporter der Typ 86.

Bausatz: Special Hobby hat sich unter der Armour Serie hier des alten CMK Bausatzes angenommen der bereits 1999 erschienen und lange vergriffen ist. Zur Freude vieler Modell und Dioramenbauer gibt es nun wieder diese Sonderausführungen mit Holzkabine SA 35005 und in Pritschenversion SA 35007.

Der mit einem schön gestalteten Deckelbild versehende Stülpkarton enthält zwei graue Spritzlinge, einen Klarsichtrahmen, einen Abziehbilderbogen sowie einer achtseitige Bauanleitung.

Des Weiteren ist auch die graue Karosserie als Einzelteil enthalten die bereits, werksseitig, hinter den Vordersitzen abgesägt wurde, um den Kastenaufbau aufzunehmen. Die Detaillierung der grauen Spritzguss Teile ist sehr gut umgesetzt. Hier fällt besonders der feien Faltenwurf an den Nähten der Rückenlehnen sowie an den Knöpfen der Sitzflächen auf. Auswerfermarkierungen oder Sinkstellen sind fast nicht vorhanden. Leider ist in der Windschutzscheibe des Klarsichtrahmens ein sehr unschöner Rundbogenkratzer vorhanden. Da dieser Rahmen separat verpackt ist scheint hier ein Fehler in der Gießform vorzuliegen.

Bemalung: Special Hobby hat hier zwar nur die Farbnummern der Gunze Color Serie angegeben, dafür jedoch in der Anleitung die zu bemalenden Teile sogar farblich hervorgehoben. Als Farbangaben sind zwei Ausführungen baubar. Der Decalbogen enthält Markierungen für einen Sanitätswagen der Luftwaffe in Tarnmuster sowie eine graue Reichspostversion des Polizeibezirkes Berlin.

 

Fazit: Obwohl der Bausatz inzwischen fast 20 Jahre alt ist gehört er immer noch zu einem der besten dieses Fahrzeuges. Die Detaillierung ist ausgezeichnet und auch die Passgenauigkeit scheint sehr gut zu sein. Aufgrund der guten Bauanleitung und des günstigen Kaufpreises sollte man sich diesen Bausatz unbedingt zulegen. Sehr empfehlenswert.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder für Händler bei glow2b möglich.

Reiner Janik, Berlin (Dezember 2017)