3,7cm KPUV vz. 37M

Special Armour SA35004 - 1/35

Vorbild: Unter der Bezeichnung 3,7cm KPUV vz. 37 hat die Firma Skoda eine Panzerabwehrkanone entwickelt, die im zweiten Weltkrieg Verwendung fand. Ursprünglich war die Waffe für die tschechische Armee vorgesehen, jedoch wurden auch einige an die jugoslawische Armee verkauft. Das Geschütz hatte ein kleines Schutzschild und in der Basis Ausführung Holzspeichenräder. Zur Verbesserung der Mobilität erhielten viele Geschütze auch mit Gummireifen ausgestattet.

Nach der Okkupation der Tschechoslowakei im März1939 erfolgte eine Übernahme der Pak unter der neuen Bezeichnung 3,7cm Pak 37 (t). Im Gegensatz dazu erhielten die Waffen aus dem jugoslawischen Bestand die Bezeichnung 3,7cm Pak 156 (j).

Bausatz: In einem sehr stabilen kleinen Karton findet man nach Öffnen einer der seitlichen Laschen zwei sauber gespritzte Gussäste mit allen Teilen zum Bau des Panzerabwehrgeschützes.

Einer enthält alle Teile für die Spreizholme und Kleinteile, der andere das Geschützrohr, die Wiege, den Schutzschild und zweialternative Bereifungen.

Alle Teile weisen eine sehr gute Detaillierung auf und ich konnte keine störenden Sinkmarken finden. Zusätzlich findet man einen kleinen Decalbogen mit einem weißen Abzeichen der slowakischen Armee. Als Bauanleitung liegt ein 8-seitiges Heft in DIN A5 bei. Neben der Teileübersicht und einer Farbtafel mit Referenz auf die Humbrol und Gunze Palette wird man über sieben Baustufen zum fertigen Modell begleitet. Besonders erwähnenswert ist die mögliche Darstellung des Geschützes im Zugmodus, wo für die Spreizlafette als extra Teile im eingeklappten Zustand beiliegen.

Bemalung: Auf vier bunten Seiten in der Bauanleitung finden sich Bemalungsvorschläge für vier unterschiedliche Ausführungen nicht näher bestimmter Einheiten der Tschechischen Armee 1938, der Slowakischen Armee 1941,der Wehrmacht 1939 und im Winteranstrich 1939 - 1940.

Fazit: Ein kleiner aber feiner Bausatz eines eher ungewöhnlichen Geschützes, das nun endlich auch als Modell umgesetzt werden kann.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder für Händler bei glow2b möglich.

Gert Brandl, Berlin, (Dezember 2017)